Wismut erster Europapokal-Gegner von Ajax Amsterdam

Heute genau vor 60 Jahren kam es im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister zum Duell zwischen unserer Wismut und Ajax Amsterdam. Für Ajax war es das allererste Spiel auf europäischer Ebene überhaupt, das im Otto-Grotewohl-Stadion ausgetragen wurde. Für den holländischen Verein Grund genug ein Kamerateam vorbeizuschicken.
Unsere ehemaligen Spieler Klaus Thiele (83) und Klaus Zink (81), die beide in den Spielen zum Einsatz kamen, erzählten Ajax-Redakteur Erol Elman ihre Erinnerungen an das Duell beider Mannschaften.

Klaus Zink zum Beispiel wundert sich noch heute, wie der damalige Ajax-Torhüter Eddy Pietets Graafland einen Schuss von ihm gehalten hatte. „Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.“, sagte er. Apropos Eddy Pietets Graafland, als Erol Elman eine persönliche Nachricht vom Ajax Torhüter an Klaus Thiele abspielt, kämpft unsere Torwartlegende sichtbar mit den Emotionen.  Der zirka halbstündige Beitrag wird zunächst im holländischen Fernsehen (PayTV) gezeigt, ab März 2018 ist er auch im Internet abrufbar und dann vielleicht auch in einer deutschen Version sagt  Ajax-Redakteur Elman.

Das Hinspiel in Aue verloren wir 1:3 und eine Woche später ging auch das Rückspiel in Amsterdam 1:0 verloren.  Spielbericht