Wismut-Urgestein Gottfried „Goy” Eberlein mit 87 Jahren gestorben

Am 11. Dezember starb mit Gottfried Eberlein ein verdienter Spieler der BSG Wismut Aue. Ge­ boren am 31. Mai 1936 in Bernsbach, kam der Erzgebirger Anfang 1959 zum damaligen SC Wis­mut nach Aue. Sein erstes Oberligaspiel bestritt „Goy”, wie ihn seine Kumpel und Mitspieler nannten, am 26. April jenes Jahres als Rechts­ außen beim 2:1­Sieg gegen den SC Aktivist Brieske­ Senftenberg. Sein erstes Punktspieltor erzielte er kurz danach im Auswärtsspiel beim ASK Vorwärts Berlin. Am Ende der Saison durfte sich der junge Angreifer mit der Wismut ­Mann­schaft über den Gewinn der DDR­-Meisterschaft freuen.

Am 23. September 1959 bestritt Eber­ lein gegen die Tschechoslowakei seine einzige Begegnung im Trikot der DDR­-B­-Nationalmannschaft in Plzeň. Im Wismut­-Kollektiv erkämpfte er sich einen Stammplatz. Insgesamt bestritt Gottfried Eberlein für die Veilchen 206 DDR­-Oberligapartien zwischen 1959 und 1970, in denen er 27 Tore erzielte. Hinzu kommen 23 Einsätze in Begegnungen des FDGB-­Pokals, hier netzte „Goy” viermal ein. Er gehörte auch zum Aufgebot des SC Wismut, das am 13. Dezember 1959 das Wiederholungsspiel des FDGB-­Pokal­finales gegen den SC Dynamo Berlin im Leipzi­ger Bruno­-Plache­-Stadion knapp mit 2:3 verlor und damit das erste Double einer DDR­-Mann­schaft verpasste. Sein letzter Treffer für die Lila­ Weißen datiert vom 2. Mai 1970, als die Auer die BSG Stahl Riesa auswärts 3:2 bezwangen. Auch sein letztes Punktspiel, das Bezirksderby am 31. Mai 1970 beim FC Karl­-Marx­-Stadt, endete mit einem Auer Sieg (2:1). Die aktive Laufbahn be­ schloss Gottfried Eberlein bei der BSG Aufbau Aue­-Bernsbach in der Bezirksliga.

Text: Olaf Seifert & Bernd Friedrich