"Winterspeck" erwünscht

Sich für die kalte Jahreszeit wegen mangelnden Nahrungsangebots Substanz anzufuttern, ist in der Natur durchaus üblich. Vor den letzten fünf Spielen des Jahres 2023 gilt dies auch für den FC Erzgebirge Aue. In Form von Punkten, von denen die Drittliga-Mannschaft im neuen Jahr zehren möchte.

„Unser Ziel ist es, uns Winterspeck zuzulegen und eine gute Basis für die zweite Saisonhälfte zu erarbeiten“, erklärt Trainer Pavel Dotchev. Mit 22 Zählern nach 15 Spielen ist das Fundament gelegt, am Sonnabend im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II sollen möglichst weitere dazu kommen. Als Grundlage für den weiteren Verlauf der Spielzeit 2023/24.

Viereinhalb Monate ist die aktuelle Mannschaft des FCE beisammen, hat viele Spiele und noch wesentlich mehr Trainingseinheiten absolviert. Auf der Zielgeraden bis zur Weihnachtspause darf es nach großem Kräfteverschleiß mit zahlreichen Anstrengungen nun kein „Spiel nach Vorschrift“ geben, wie es Pavel Dotchev formuliert. Soll heißen: Die Hausherren wollen mit vollem Elan, mit Biss und Wucht gegen die Hochtalentierten aus Dortmund bestehen – und gewinnen. „Wir wollen dem BVB die Lust auf Fußball nehmen“, gibt Marco Schikora als Marschroute aus. Der Mittelfeldmann hat gute Erinnerungen an Schwarz-Gelb, erzielte im direkten Duell vor Jahresfrist beim Auswärtsspiel im Pott den 1:0-Siegtreffer.

Nach auskurierten Erkältungen sind beim FC Erzgebirge für das Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve alle Spieler an Deck, auch Marvin Stefaniak hat nach seinem Schlag auf die Wade inklusive Zwangspause „grünes Licht“ gegeben. Die Vorzeichen stehen also günstig, dass sich Aue noch etwas mehr „Winterspeck“ zulegt vor den eigenen Fans am Sonnabend um 14 Uhr.