Winterfahrplan ohne Süden

Der FCE bereitet sich in heimischen Gefilden auf Teil zwei der Saison vor

Zwischen letztem Pflichtspiel 2023 und Neustart 2024 bleibt dem FC Erzgebirge Aue exakt ein Monat Zeit. Zum Akkuaufladen und zur Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison 2023/24. Auf einen Trip in den Süden verzichtet die Profimannschaft ganz bewusst, bleibt stattdessen in heimischen Gefilden und trägt drei Testspiele in der Winterpause aus.

Am 19. Dezember beschließt der FCE das Kalenderjahr mit dem Auswärtsspiel in Ingolstadt, am 19. Januar eröffnet Aue das neue Jahr mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen. Dazwischen darf das Drittliga-Team über Weihnachten und Neujahr kurz durchschnaufen, ehe am 3. Januar wieder gemeinsam trainiert wird. Auf das obligatorische Trainingslager in südlichen Gefilden verzichtet der FC Erzgebirge diesmal. Das hat mehrere Gründe.

„Die Zeit ist knapp bemessen zwischen Trainingsauftakt und erstem Spiel. Mit einer Reise in den Süden würden wir wohl zwei komplette Tage verlieren wegen An- und Abfahrt. Auch die Umstellung auf hiesige Temperaturen fällt nicht jedem leicht. Zu Hause sind wir in gewohnter Umgebung und haben auch dank unserer Stadion-Brigade richtig gute Bedingungen“, erklärt Sportdirektor Matthias Heidrich.

Er fügt als Argument allerdings noch einen anderen Aspekt an. „Ein Trainingslager am Mittelmeer kostet mit allem Drum und Dran mehrere zehntausend Euro. In Zeiten von Beitragserhöhungen und Crowdfunding-Maßnahmen wäre solch eine Reise ein falsches Signal für unsere Fans und Mitglieder“, so Matthias Heidrich. Stattdessen bereitet sich der FCE also im Erzgebirge auf die Rückrunde vor. Testspiele sind bei Zweitligist Hertha BSC (06.01.2024) und in Aue gegen ZFC Meuselwitz (10.01.) sowie Energie Cottbus (13.01.) vereinbart. Wo diese Spiele ausgetragen werden und ob Zuschauer zugelassen werden können, kann erst kurzfristig entschieden werden.