Willkommen im Club der 50er, Maxi!

Der Club der Kicker mit 50 Einsätzen für den FC Erzgebirge Aue hat seit Sonnabend ein weiteres Mitglied. Maximilian Thiel bestritt gegen den MSV Duisburg sein 50. Pflichtspiel für die Veilchen.

Natürlich hätte der Einwechsel-König des FCE in seinem Jubiläumsspiel allzu gern sein drittes Saisontor erzielt und damit alle drei Punkte für Aue gesichert, doch die „Krönung“ war ihm nicht vergönnt. In 18 Liga-Spielen der Saison 2023/24 kam Maxi Thiel 17 Mal zum Zug, zwei Treffer und zwei Assists stehen zu Buche bei 267 Minuten auf dem Rasen. Eine mehr als ordentliche Quote.

Seine „Rolle“ hat der großgewachsene Offensivspieler längst verinnerlicht und fügt sich ohne zu Murren ins Team ein. Nur zweimal durfte er im bisherigen Saisonverlauf von Beginn an ran, 15 Mal kam er von der Bank und sorgte oft für Impulse. Seine wichtigen Tore gegen den FC Ingolstadt (1:0) und beim TSV 1860 München (1:2) bescherten dem FC Erzgebirge jeweils einen „Dreier“.

Der Club der 50er bekommt also Zuwachs. 2023/24 haben bereits Erik Majetschak, Marco Schikora, Boris Tashchy und Tim Danhof diese Marke geknackt. Anthony Barylla absolvierte gegen Duisburg übrigens schon sein 60. Pflichtspiel für den FCE. Tendenz steigend.