Werde Fußball-Schiedsrichter im Erzgebirge!

Damit der Fußball in allen Ligen im Erzgebirge weiter rollen kann, braucht es unbedingt Schiedsrichter. Sportbegeisterte für dieses Ehrenamt zu begeistern ist darum ein Anliegen des Kreisverbands Fußball (KVF ERZ) und des FC Erzgebirge. Damit beteiligen sie sich an der DFB-Aktion „Jahr des Schiedsrichters”. „Wir suchen immer Verstärkung ab zwölf Jahren für diese Aufgabe. Gerne können sich auch gestandene Fußballer für unsere Lehrgänge anmelden. Wer zum Beispiel zwei Jahrzehnte auf Kreisebene gespielt hat und nun die Töppen an den Nagel hängt, kann als Schieri gerne weiter am Ball bleiben, um fit zu bleiben und weiter Spaß am Fußball zu haben”, meint Michael Rehm, stellvertretender Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des KVF. Um die notwendige Zahl an Referees zu haben, muss jeder Verein ein Soll erfüllen, ansonsten drohen Geldsanktionen oder Punktabzüge. Wichtiger aber sei es, Fußballfreunde mit guten Argumenten zu überzeugen, fügt der 34-Jährige hinzu: „Das Ehrenamt ist eine gute Lebensschule. Man lernt Menschen kennen, erhält breites Fachwissen. Übt sich durchzusetzen und mit Kritik umzugehen. Der Zusammenhalt in der Schiedsrichtergruppe macht Freude und pro Spiel im Schnitt zehn Kilometer zu laufen, das hält gesund.” Zudem habe jeder aktive Unparteiische freien Zugang zu allen Spielen im DFB-Bereich, egal in welcher Liga. Er selber pfeife seit 20 Jahren, bestreitet aktuell fünf, sechs Einsätze pro Monat. „Es ist gewiss nicht immer leicht, den Job als Sparkassenmitarbeiter und die Familie mit dem anspruchsvollen Hobby unter einen Hut zu bringen, doch mit Leidenschaft und Unterstützung aus dem Umfeld gelingt es”, fügt der Referee beim FC Erzgebirge Aue hinzu. Als Schüler hatte Michael selber bei den Veilchen trainiert, musste aber als 14-Jähriger verletzungsbedingt aufhören. Um dem geliebten Fußball dennoch treu zu bleiben, wurde er Schiedsrichter. Ihn ärgere das oft verzerrte Bild des Unparteischen in der Öffentlichkeit: „Das gipfelt zuweilen in Anfeindungen und Beleidigungen. Als Spieler bist Du Teil eines Teams, als Schieri aber Einzelkämpfer. Wir setzen deshalb beim FCE und beim KVF auf die Gemeinschaft, auf ein reges Vereinsleben in der Schiedsrichtergruppe mit Lehrgängen, Ausfahrten und persönlichen Kontakte.”

Text: Olaf Seifert

Wer sich für eine Perspektive als Schiedsrichter interessiert, ob beim FC Erzgebirge oder einem anderen Verein der Rgion, kann Michael Rehm gerne kontaktieren, enweder per Telefon (0152 02790381) oder E-Mail (micha.rehm@online.de). Der nächste Schiedsrichterlehrgang des KVF ERZ beginnt am 3. Februar 2024; Anmeldungen sind gerne schön möglich.

Infos unter:
www.kv-fussball-erzgebirge.de