Vorgestellt: Vorstandsmitglied Thomas Schlesinger

Geboren am 18. Juli 1972 in Schlema, arbeitete der gelernte Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt Thomas Schlesinger 1996 bis 2002 als Firmenkundenberater im Großkundenkreditgeschäft der Erzgebirgssparkasse. Anschließend war er bis 2010 als Kaufmännischer Leiter der Omeras GmbH Lauter-Bernsbach und parallel nach Übernahme der Glutos Metalltechnik GmbH deren Geschäftsführender Gesellschafter. Mit Gründung der Umformtechnik Crimmitschau GmbH (UTC) fungierte der Erzgebirger dort als Geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2011 ist Thomas Schlesinger ausschließlich als Geschäftsführender Gesellschafter der UTC tätig.

Mit den jeweiligen Unternehmen unterstützt er den FC Erzgebirge seit 2004 als Sponsor, davon mit UTC seit 2011 als Co- und ab 2020 als Premiumsponsor. Mit dem Fußball ist der Erzgebirger jedoch seit seinem 6. Lebensjahr verbunden. „Ich erinnere mich gut an den ersten Besuch 1977 im Auer Stadion. Selber gespielt habe ich ab 1979 bei der BSG Wismut Schneeberg, ab 1983 in der Auer Kreisauswahl sowie von 1986 – 1988  in der C- und B-Jugend der BSG Wismut Aue”, erzählt der Sportfreund und erwähnt gern auch die folgende aktive Zeit bei Concordia Schneeberg, Grün-Weiß Erfurt sowie 1998 bis 2003 Saxonia Bernsbach. Thomas Schlesinger ist Vater einer Tochter (23) und eines Sohnes (19).

Seit November Vizepräsident im neuen FCE-Vorstand, nennt er als oberstes Ziel den Klassenerhalt als sportliche Grundlage. „Mittelfristig muss die Umstrukturierung der Abläufe in den Gremien und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung  dazu führen, dass der FC Erzgebirge wieder das Wort ,Kumpelverein’ lebt”, ergänzt der 50-Jährige. „Das Vertrauen der Mitglieder und Sponsoren soll zurückgewonnen und langfristig die Rückkehr in die 2. Bundesliga geschafft werden.”

Foto: Foto-Atelier Lorenz