Vorgestellt: Veilchen-Präsident Roland Frötschner

Klassenerhalt in der 3. Liga und mittelfristig der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, so umreißt Präsident Roland Frötschner das Ziel für den FC Erzgebirge. Geboren am 25. Januar 1953 in Schneeberg, spielte er in der Jugend für die dortige Wismut-Mannschaft. Wie seine Schulfreunde war er damals so oft wie möglich als Zuschauer im Auer Stadion, um Idole wie Dieter Gerber, Ernst Einsiedel oder Klaus Zink anzufeuern.
Von Beruf Zerspanungsfacharbeiter, schloss er ein Studium als Diplomingenieur erfolgreich ab und arbeitete in Wismut-Unternehmen: bis 1975 im Betrieb für Bergbauausrüstungen und danach im Bergbaubetrieb Aue als Abschnittsleiter Montage. 1990 gründete er die Strüder GmbH Schneeberg und führte das inzwischen von zwei seiner Kinder geleitete mittelständische Unternehmen als Geschäftsführer. Roland Frötschner ist verheiratet und wohnt im Schneeberger Ortsteil Lindenau, er hat zwei Söhne und eine Tochter.
Der Familienbetrieb Strüder GmbH ist seit Ende der 1990er-Jahre Sponsor des FC Erzgebirge. Von 2010 bis 2016 war Roland Frötschner Mitglied im FCE-Aufsichtsrat. Im November 2022 wurde der Erzgebirger zum Präsidenten des Vereins bestimmt.