Vorbericht zum Spiel gegen Wehen Wiesbaden

Nach dem Flutlichtspiel ist vor dem Flutlichtspiel – am Freitagabend gastieren unsere Jungs beim SV Wehen Wiesbaden und spielen um die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das wird eine echte Mammutaufgabe, denn die Hausherren aus der hessischen Landeshauptstadt sind aktuell die zweitbeste Mannschaft der Liga und ein echter Angstgegner für unsere Veilchen. Hergeschenkt werden die Punkte aber keinesfalls, schließlich steht noch eine Revanche für das Hinspiel aus. Mit einem 1:5 kamen wir gegen Wehen zu Hause unter die Räder, es war für Aue die höchste Heimniederlage in der 3. Liga.

SV Wehen Wiesbaden: Gefährliches Sturm-Duo

13 Siege, 44 Punkte und 42 Tore, die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski steht nach einer guten Hinserie und einem starken Rückrundenstart auf dem 2. Tabellenplatz. Seit Ende Oktober haben die Hessen kein Spiel mehr in der 3. Liga verloren. Für die nötige Offensivpower sorgen im Sturm vor allem zwei Spieler: Ivan Prtajin und Benedict Hollerbach. Mit jeweils zehn Treffern sind die beiden die Top-Torschützen der Wehener. Strafraumstürmer Prtajin kickte in der vergangenen Saison noch in der ersten slowenischen Liga und schnürte dort seine Schuhe mit einem Ex-Auer: Mario Kvesic. Mit sechs Kopfballtoren ist der 26-jährige Kroate der König der Lüfte in der 3. Liga, kein anderer Spieler erzielte in dieser Saison so viele Treffer mit dem Kopf.Ebenso torgefährlich ist Sturmpartner Hollerbach am Boden. Der 21-Jährige gilt nicht nur als eines der größten Talente in der Liga, er ist auch ein echter Matchwinner für sein Team. Am vergangenen Wochenende schoss er Wehen mit drei Treffern fast im Alleingang zum 3:2-Sieg bei der SpVgg Bayreuth.

Für unseren Mittelfeldmann Maximilian Thiel geht es am Freitag an seine alte Wirkungsstätte. In der vergangenen Saison spielte er für den SVWW und erzielte in 32 Spielen eindrucksvolle 13 Scorerpunkte. Einen Ex-Auer finden wir auch im Spielerkader der Hessen. Von 2017 bis 2020 räumte Dennis Kempe auf der linken Außenbahn in Aue auf und trug 67 Mal das lila-weiße Trikot. Nach seiner Zeit bei unseren Veilchen hilft Dennis mit seinen Fähigkeiten und Erfahrung der Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden weiter.

FC Erzgebirge Aue: Wehen-Fluch beenden

Mit 2:1 schlugen unsere Jungs am letzten Freitag den SV Waldhof Mannheim. Der Sieg festigte den 14. Tabellenplatz und im Kampf um den Klassenerhalt beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone vier Punkte. Diesen Vorsprung könnte die Mannschaft am Freitag schon ausbauen, würde es nicht gegen den Angstgegner unserer Veilchen gehen. In der hessischen Landeshauptstadt verloren wir bisher jedes Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden und erzielten dabei in fünf Anläufen kein einziges Tor. Wer wird der Auer Fluchbrecher sein? Mit Antonijo Jonjic und Dimitrij Nazarov haben bereits zwei Veilchen in diesem Kalenderjahr dreimal eingenetzt. Am Freitag erzielte zudem Omar Sijaric seinen ersten Treffer nach seiner Rückkehr.

Der ewige Pavel

Wenn am Freitag das Flutlicht angeht und der Schiedsrichter pfeift, wird unser Cheftrainer Pavel Dotchev die 300 vollmachen. 300 Mal 3. Liga – als erster Übungsleiter wird Pavel diese Marke knacken. Niemand stand in mehr Drittligaspielen an der Seitenlinie, niemand holte mehr Punkte und trainierte so viele Vereine. Vor fast genau 20 Jahren begann die Trainerkarriere des Bulgaren in der Regionalliga Nord beim SC Paderborn. Noch als aktiver Spieler tauschte er die Stollenschuhe gegen die Medizinbälle und sein erstes Auswärtsspiel als Trainer führte ihn gleich zu uns ins Lößnitztal. Gegen Gerd Schädlich holte er sofort einen eindrucksvollen 1:2-Auswärtssieg. Nach erfolgreichen Jahren in Paderborn und Erfurt war er 2008 auch dabei, als die eingleisige 3. Liga aus dem Boden gestampft wurde. Mit dem SC Paderborn und dem SC Preußen Münster verpasste er zweimal knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

2015 führte sein Weg ihn wieder ins Lößnitztal. Nach dem bitteren Abstieg in die 3. Liga sollte Pavel mit seiner Erfahrung und einer neuen hungrigen Mannschaft den direkten Wiederaufstieg schaffen. In kurzer Zeit formte der Bulgare eine schlagkräftige Mannschaft, die mit einer fast unüberwindbaren Abwehr ab dem Spätherbst in der Tabelle oben angreifen konnte. Nach 37 Spielen war das Ziel erreicht, im Kölner Südstadion schossen Philipp Riese und Pascal Köpke Aue zurück in die 2. Bundesliga.

Pavel war nicht nur ein Aufstiegstrainer, in den vergangenen Jahren bewies er sich auch als echter Feuerwehrmann. Mit Viktoria Köln und dem MSV Duisburg sicherte er erfolgreich die Klasse und soll in dieser Spielzeit unsere Veilchen zum Klassenerhalt führen. Der FC Erzgebirge Aue gratuliert seinem Cheftrainer zum runden Jubiliäum und bedankt sich für die geleistete Arbeit und die gemeinsamen Erfolge!

Können unsere Veilchen den Wehen-Fluch brechen und unserem Trainer Pavel Dotchev zu seinem Jubiläumsspiel ein kleines Geschenk machen? Das werden wir am Freitag erfahren. Schon jetzt ist sicher, dass wir wieder auf eure Unterstützung zählen können. Der FC Erzgebirge wünscht allen Auswärtsfahrern eine gute und sichere Anreise. Tickets sind weiterhin im Online-Shop des SV Wehen Wiesbaden und an der Tageskasse erhältlich. Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

SVWW Ticketshop

Glück Auf!