Vorbericht zum Spiel gegen Viktoria Köln

Endspurt in der 3. Liga - die Saison 22/23 biegt auf die Zielgerade ein und für die Veilchen haben in den kommenden Wochen die Chance nach einer turbulenten Saison noch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Vor gut einem halben Jahr war der FCE noch Tabellenletzter und hat nun die Möglichkeit bereits am Wochenende vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Zu Gast ist die Viktoria aus Köln. Unser Vorbericht.

Viktoria Köln: Ein Jahr ohne Abstiegssorgen

Die 3. Liga ist schnell und turbulent. Fünf gute Spiele können eine Mannschaft an die Aufstiegsplätze führen und schon eine kurze Schwächephase reicht und man kämpft gegen den Abstieg. Nur wenige Teams können sich diesem Auf und Ab entziehen, eines davon ist das der Kölner Viktoria. Nach drei Spielzeiten gegen den Abstieg haben die Domstädter in dieser Spielzeit endlich den Sprung ins gesicherte Mittelfeld geschafft. Die Mannschaft von Cheftrainer Olaf Janßen reist zum ersten Mal ins Erzgebirge und kommt mit jeder Menge Rückenwind ins Erzgebirge. Fünf der letzten neun Spiele konnten die Kölner gewinnen und verloren dabei nur die enge Partie gegen den Tabellenführer Elversberg. Mehr als ein Auge müssen die Veilchen dabei auf Robin Meißner haben. Die Leihgabe vom HSV ist der Schlüsselspieler in der Viktoria-Offensive und ist mit zwölf Treffern und fünf weiteren Torvorlagen der gefährlichste Spieler unserer Gegner.

Für zwei Männer wird das Spiel am Samstag ein ganz besonderes. Veilchen-Cheftrainer Pavel Dotchev betreute die Kölner von 2019 bis 2021 und sicherte der Viktoria in ihrem ersten Jahr in der 3. Liga den Klassenerhalt. Damals und auch 2015 spielte für ihn Simon Handle, der Flügelspieler war Teil der letzten Auer Aufstiegsmannschaft und bestritt 33 Spiele für die Veilchen. Seine sportliche Heimat fand Simon in der Domstadt und ist seit 2017 eine feste Größe bei der Kölner Viktoria. Für die Viktorianer lief Handle in bisher 195 Pflichtspielen auf und war dabei an 63 Treffern beteiligt.

FC Erzgebirge Aue: Heimstärke zurückgewinnen

Während die Kölner eine ruhige Saison erlebten, waren die Ausschläge bei unseren Veilchen deutlich größer. Auf das Formhoch Anfang des Jahres folgten drei schwache Wochen, in denen die Veilchen einige Punkte liegen ließen und aus dem Sachsenpokal ausschieden. Am vergangenen Wochenende zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev dann die richtige Reaktion. Beim Tabellenführer Elversberg siegten die Lila-Weißen dank einer kollektiven Leistung und dem entscheidenden Treffer von Omar Sijaric. Mit einem Sieg gegen die Kölner Viktoria könnten die Veilchen bereits jetzt den Klassenerhalt perfekt machen und nach zwei Heimniederlagen zur alten Heimstärke zurückfinden. Motivation dürfte dabei auch das Hinspiel liefern, im Herbst verloren die Lila-Weißen am Rhein mit 3:0.

Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation um das Stadion empfehlen wir unseren Fans die Nutzung der kostenfreien Parkplätze in der Innenstadt (u. a. auf dem Anton-Günther-Platz). Von dort fahren ab 11:30 Uhr die ebenfalls kostenfreien Shuttle-Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück. Zudem erinnern wir an die fahrenden Öffentlichen Verkehrsmittel der Bahn. Wir wünschen allen eine gute und sichere Anreise und freuen uns auf Samstag - gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Karten-OnlineShop

Spieltagsinformationen