Vorbericht zum Spiel gegen Rot-Weiss Essen

Mund abputzen und weitermachen. Nach der Derbyniederlage am vergangenen Wochenende stehen unsere Veilchen vor der ersten englischen Woche in diesem Jahr. Im Kampf um den Klassenerhalt empfangen wir zuerst den direkten Tabellennachbarn aus Essen, am Dienstag geht es dann zu den weniger beliebten Nachbarn nach Zwickau und zum Abschluss gastieren mit den Münchner Löwen alte Bekannte aus der 2. Bundesliga im Lößnitztal. Der Start fällt am Samstag gegen Rot-Weiss Essen. Nach fast 16 Jahren kommt der Traditionsverein aus dem Pott mal wieder in den Schacht nach Aue.

Rot-Weiss Essen: Auf Kurs Klassenerhalt

Wie so viele Traditionsvereine in der 3. Liga haben auch die Essener von der Hafenstraße eine bewegende Vereinsgeschichte hinter sich. In den 50er Jahren feierte man die Deutsche Meisterschaft und holte den DFB-Pokal in den Pott und pendelte in den Dekaden danach zwischen der Bundesliga und der drittklassigen Regionalliga hin und her. 2006 gelang mit Uwe Neuhaus noch einmal der Aufstieg in die 2. Bundesliga, den Klassenerhalt verpassten die Essener und rutschten bis in die 4. Liga ab. Umso größer war die Freude als man nach 13 Jahren im vergangenen Sommer endlich die Meisterschaft in der Regionalliga West einfahren und erstmals in die eingleisige 3. Liga aufsteigen konnte. Hier hat sich die Mannschaft von Ex-Profi Christoph Dabrowski mittlerweile etabliert. Nach einem schwachen Saisonstart gelang im Hinspiel gegen Aue der erste Saisonsieg und seitdem stehen die Essener nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Einen echten Knipser im Sturm haben die Essener aber noch nicht, mit sechs Treffern ist der torgefährlichste Spieler von Rot-Weiss Linksverteidiger Felix Bastians.

Mit dem Mannschaftsbus von RWE fahren am Samstag auch zwei ehemalige Veilchen zurück ins Erzgebirge. Rechtsverteidiger Andreas Wiegel war von 2012 bis 2014 bei unseren Veilchen unter Vertrag. Frisch aus der Knappenschmiede von Schalke 04 suchte Wiegel damals noch als Offensivspieler die Herausforderung in der 2. Bundesliga. 15 Spiele bestritt der gebürtige Paderborner für Lila-Weiß. Sein einziges Tor erzielte er dabei beim 0:3-Auswärtserfolg auf St. Pauli. Eingewechselt bereitete er den Treffer von Jakub Sylvestr vor, ehe er in der Schlussphase das dritte Tor für Aue schoss. Der zweite Ex-Auer spielt bei den Essenern im Mittefeld. Clemens Fandrich spielte mit einem Jahr Unterbrechung von 2015 bis 2022 für unsere Veilchen. Mit 185 Einsätzen für den FCE und 18 Torbeteiligungen in diesem Zeitraum ist "Fanne" einer der Auer Rekordspieler der letzten Dekade. Seit August letzten Jahren spielt unsere ehemalige Nummer 5 bei Rot-Weiss Essen.

FC Erzgebirge Aue: Heimserie ausbauen

Nach zuletzt drei Siegen in Folge verloren unsere Veilchen am vergangenen Wochenende unglücklich beim Sachsenderby in Dresden mit 1:0. Vor über 30.000 Zuschauern und 3.000 mitgereisten Auer-Fans liefert sich beide Rivalen einen heißen Fight, an dessen Ende Aue als Verlierer vom Platz gehen musste. Omar Sijaric, Marvin Stefaniak und Linus Rosenlöcher scheiterten mit den besten Auer Chancen am Dresdner Keeper Stefan Drljaca. Die Leistung der Dotchev-Elf hätte mehr Punkte verdient gehabt und so sind unsere Männer an diesem Wochenende wieder gefordert weitere Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Mit drei Siegen und einem Remis in vier Spielen ist unser FCE in diesem Jahr zuhause noch ungeschlagen. Mit einem Siegen gegen RWE könnten unsere Veilchen die erfolgreiche Heimserie ausbauen und den alten Abstand von neun Punkten zum Tabellenkeller wieder herstellen. Nur zuschauen können dabei zwei Stammkräfte, Antonio Jonjic und Linus Rosenlöcher fehlen Cheftrainer Pavel Dotchev leider gesperrt.

Unsere Jungs brauchen wieder eure volle Unterstützung! Seid am Samstag dabei und klatscht und schreit unsere Mannschaft nach vorne, damit es im direkten Duell nur einen Sieger geben kann und die Punkte im Lößnitztal bleiben. Karten sind natürlich weiterhin im Online-Shop erhältlich. Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation um das Stadion empfehlen wir unseren Fans die Nutzung der kostenfreien Parkplätze in der Innenstadt (u. a. auf dem Anton-Günther-Platz). Von dort fahren ab 11:30 Uhr die ebenfalls kostenfreien Shuttle-Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück. Wir wünschen allen eine gute und sichere Anreise und freuen uns auf Samstag!

Karten-OnlineShop

Glück Auf!