Vorbericht zum Spiel gegen die SV Elversberg

Unsere Veilchen gehen in dieser Woche wieder auf große Reise - die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev gastiert am Samstag bei der Spielvereinigung Elversberg im Saarland. Während der Tabellenführer und Aufsteiger aus Elversberg vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga träumen, geht es für unsere Veilchen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel an der Kaiserlinde ist für den FC Erzgebirge Aue eine Premiere. Unser Vorbericht.

SV Elversberg: Aufsteiger und Tabellenführer

Während die anderen Aufsteiger der 3. Liga im Tabellenkeller noch um den Ligaverbleib kämpfen, steht die SV Elversberg vor dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga. Die Saarländer haben den Schwung aus der Regionalliga Südwest voll mitgenommen und stehen seit Monaten unangefochten an der Tabellenspitze der 3. Liga. 20 Siege hat die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen bereits eingefahren und vor allem im Herbst und Winter die Liga förmlich vorgeführt. Mit frischem und schnellen Offensivfußball und 69 geschossenen Toren stellen die Elversberger den gefährlichsten Angriff der 3. Liga. Top-Torjäger der SVE ist mit 13 Toren Luca Schnellbacher, der bereits in den beiden vorangegangenen Spielzeiten zweistellig für die Saarländer treffen konnte. Noch torgefährlicher ist Neuzugang Julian Rochelt, neben zehn direkten Treffern steuerte der 24-Jährige noch zwölf Vorlagen bei und steht in der Scorer-Liste der 3. Liga auf dem zweiten Rang.

Nach 23. Spieltagen hatte Elversberg bereits 17 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und schien schon sicher durch zu sein. Nach einer kleinen Ergebniskrise und fünf Spielen ohne Sieg rückten die Konkurrenten zuletzt wieder an die Saarländer heran. Am vergangenen Wochenende verlor der SVE an der Bremer Brücke in Osnabrück, damit der Aufstieg nicht noch gefährdet wird, braucht die Mannschaft von Horst Steffen weitere Siege und Punkte.

FC Erzgebirge Aue: Reaktion gefordert

Mit 39 Zählern stehen die Veilchen auf dem elften Tabellenplatz und haben acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenkeller. Allein in diesem Kalenderjahr fuhren die Männer von Pavel Dotchev acht Siege ein und befreiten sich somit aus dem direkten Abstiegskampf. Den Schwung aus den Wintermonaten konnte die Mannschaft aber nicht in den Frühling tragen und in den letzten sechs Pflichtspielen kassierten die Veilchen fünf bittere Pleiten. Mehr noch als die schlechten Ergebnisse drückten die schwachen Leistungen auf dem Platz die Stimmung im Erzgebirge. Unter der Woche tagte der Vorstand zusammen mit der sportlichen Führung. Nach einem reinigenden Gewitter soll die Mannschaft am Samstag an der Kaiserlinde eine deutliche Reaktion auf dem Platz zeigen und mit einem anderen Gesicht aufspielen.

Mut dürfte unseren Veilchen vor allem das Hinspiel machen. Damals gingen die Lila-Weißen als Vorletzter in das Duell mit dem Tabellenführer und holten in einer ereignisreichen Partie ein 1:1-Unentschieden. Alexander Sorge, Ulrich Taffertshofer und Maxi Thiel verpassten in der Anfangsphase mit Distanzschüssen die frühe Auer Führung. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte dann Paul-Philipp Besong, der einen langen Ball erlaufen und erkämpfen konnte und im Strafraum nur nach an SVE-Keeper Kristof scheiterte. Die Veilchen belohnten sich nicht und Elversberg schlug im zweiten Durchgang im Stile einer Spitzenmannschaft zu. Eine Ecke von Rochelt köpfte Schnellbacher ins Auer Tor. Die Reaktion folgte sofort und Paul-Philipp Besong nutzte einen Abwehrfehler der Elversberger und glich nur eine Minute nach der Führung wieder aus. In der Schlussphase verhinderte Martin Männel mit zwei starken Paraden die erneute Elversberger Führung und die Veilchen holten mit einer engagierten und spielerisch starken Leistung einen Punkt. Ein starker Auftritt wie im Hinspiel wäre die beste Reaktion auf die letzten schwachen Auftritte.

Der FC Erzgebirge wünscht allen Auswärtsfahrern, die sich für unseren Verein auf den weiten Weg nach Elversberg machen, eine gute und sichere Fahrt. Zum ersten Mal reist der FCE an die Kaiserlinde. Bitte beachtet unsere Faninformationen! Unterstützt lautstark unsere Mannschaft, sodass es am Ende nur einen lila-weißen Sieger geben kann. Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Faninformationen

Glück Auf!