Vorbericht zum Spiel gegen den VfL Osnabrück

Ein Duell in Lila-Weiß – am Samstag reisen unsere Veilchen nach Niedersachsen zum VfL Osnabrück. An der ehrwürdigen Bremer Brücke sollen die nächsten Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden. Eine echte Mammutaufgabe für Pavel Dotchev und seine Mannschaft, denn der VfL ist derzeit die formstärkste Mannschaft der 3. Liga. Wir schauen in unserem Vorbericht wieder auf die Gegner und unsere Veilchen.

VfL Osnabrück: Die Mannschaft der Stunde

Es ist zwar erst der 21. Spieltag, doch hinter den Lila-Weißen aus Niedersachsen liegt bereits eine turbulente Saison. Nach einem eher mäßigen Start im Sommer verließ Cheftrainer Daniel Scherning den VfL in Richtung Bielefeld. Nachfolger Tobias Schweinsteiger hatte ebenfalls Startschwierigkeiten und Ende Oktober stand der VfL Osnabrück auf Tabellenplatz 16. Dann kam die Wende und die Osnabrücker holten aus sieben Spielen beeindruckende sechs Siege. Mit 18 Treffern erzielten sie in diesem Zeitraum genauso viele Tore wie in den 13 Ligapartien davor.

Die neuerwachte Offensive hat zwei Gesichter. Strafraumstürmer Erik Engelhardt ist als Neuzugang aus Cottbus in der 3. Liga angekommen. In den letzten sieben Spielen erzielte er acht Scorerpunkte. Noch torgefährlicher ist sein Sturmpartner auf der linken Seite - Ba-Muaka Simakala. Der 26-Jährige gehört mit neun Treffern und fünf Torvorlagen zu den Besten der Liga. Doch nicht nur die beiden Stürmer verleihen dem VfL die nötige Qualität. Mit Robert Tesche, Philipp Kühn und Timo Beermann können die Niedersachsen auch auf gestandene Profis mit Erfahrung aus der 2. Liga bauen.

Die Fahrt nach Osnabrück führt zwei unserer Veilchen an ihre alte Wirkungsstätte. Ulrich Taffertshofer lief bis vergangenen Sommer für den VfL auf und bestritt 130 Spiele für den Verein. Auch unser Sportdirektor „Matze“ Heidrich hat eine Osnabrücker Vergangenheit. Von 2007 bis 2011 war er in 118 Spielen der Taktgeber und Aufräumer im defensiven Mittelfeld des VfL. Ein besonderes Spiel wird es auch für einen Osnabrücker. Sören Bertram schnürt seit 2021 seine Schuhe für den VfL und ist leider aufgrund einer schweren Verletzung zum Zuschauen verdammt. Auf diesem Wege wünschen wir unserem einstigen Helden der Relegation eine schnelle Genesung!

FC Erzgebirge Aue: Hält die Serie?

Die Konkurrenz schläft nicht und so wurde es in der vergangenen Woche trotz guter Leistung und einem Punktgewinn im Spiel gegen Freiburg II in der Tabelle wieder enger. Zwei Punkte trennen unseren FCE von den Abstiegsrängen. Jeder Punkt zählt also und die Mannschaft kann an der Bremer Brücke auch historisches schaffen. Nach den Siegen in Dortmund, Bautzen und Ingolstadt könnte die Mannschaft von Pavel Dotchev den vierten Auswärtssieg in Folge einfahren. Das gab es zuletzt in der Aufstiegssaison 2010. Damit das gelingt, muss die Auer Viererkette auch gegen die erstarkte VfL-Offensive bestehen.

Welche Serie reißen wird und welcher Verein das lila-weiße Duell für sich entscheidet, erfahren wir am Samstag. Karten können bis zum Anpfiff im Ticketshop des VfL erworben werden. Der FC Erzgebirge wünscht seinen mitreisenden Anhängern eine gute und sichere Anfahrt. Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

VfL Ticketshop

Glück Auf!