Vorbericht zum Spiel gegen den VfB Oldenburg

Nach drei schmerzhaften Pflichtspielpleiten in Serie können unsere Veilchen an diesem Wochenende zurück in die Erfolgsspur finden. Am Samstag empfangen wir im Erzgebirgsstadion erstmals den VfB Oldenburg. Ein Duell um den Klassenerhalt - unsere Veilchen könnten mit einem Sieg einen großen Schritt ins gesicherte Mittelfeld machen, während die Norddeutschen die Chance haben aus dem Tabellenkeller zu rücken. Wir schauen auf unsere Gäste und unsere Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev. Unser Vorbericht.

VfB Oldenburg: Klassenerhalt im Premierenjahr

Seit 125 Jahren besteht der VfB Oldenburg und doch geht es für die Norddeutschen am Samstag zum allerersten Mal ins malerische Erzgebirge. Nach über 25 Jahren in der 4. und 5. Liga schafften die Oldenburger im vergangenen Sommer den Aufstieg und schlugen im entscheidenen Relegationsspiel den BFC Dynamo. Damit die Reise in die 3. Liga nicht nur ein kurzer Ausflug wird, soll in diesem Jahr unbedingt die Klasse gehalten werden. In der Hinrunde war man bereits auf einem guten Weg und die Mannschaft von Aufstiegstrainer Dario Fossi kletterte bis auf den neunten Tabellenplatz. Gegen unsere Veilchen setzte es im Hinspiel eine 1:3-Heimniederlage und anschließend konnte der VfB nur noch eines seiner folgenden 15 Spiele gewinnen. Anfang März musste Dario Fossi nach einer Pleite gegen die Duisburger Zebras seinen Trainerstuhl räumen und Fuat Kilic soll die sportliche Wende mit den Oldenburgern schaffen. Sein Assistent bleibt weiterhin Frank Löning, der als Spieler ein Jahr bei unseren Veilchen am Ball war.

Damit es mit dem Klassenerhalt noch klappt, muss sich bei den Oldenburgern nicht nur die Defensive stabilisieren, auch im Sturm braucht es mehr Durchschlagskraft. Bester Torschützer und Kapitän beim VfB ist ein alter Bekannter: Max Wegner. Der heute 34-Jährige war Teil der Aufstiegsmannschaft von 2016 und steuerte vier Treffer in der damaligen 3. Liga-Saison unter Pavel Dotchev bei. Sein wichtigstes Tor für Aue erzielte er aber im DFB-Pokal. In der 2. Runde empfing unser FC Erzgebirge damals den Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Ein Spiel David gegen Goliath, doch von einem Klassenunterschied war auf dem Rasen dann nichts mehr zu sehen. Aue begann frech und forsch und Wegner, Kvesic und Skarlatidis gaben für Aue die ersten Warnschüsse in Richtung Frankfurter Tor ab. Die SGE kam nur durch Eintracht-Legende Alex Meier im ersten Durchgang gefährlich zum Abschluss. Die Veilchen hätten vor der Pause in Führung gehen müssen, doch Handles Schuss vom rechten Flügel zischte nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Armin Veh, der mit der Eintracht bereits einmal in Aue aus dem Pokal geflogen war, reagierte in der Pause und nach dem Seitenwechsel drängte der Bundesligist auf die Führung. Der eingewechselte Waldschmidt hatte gleich zwei Großchancen für die Adler. 72. Minuten waren vor über 10.000 Zuschauern gespielt, da schien das Auer Glück aufgebraucht zu sein. In einer Umschaltbewegung fand Medojevic die Schnittstelle und sein perfekter Pass in die Spitze fand Alex Meier. Dieser war frei vor Männel, doch unser Kapitän verhinderte den Einschlag mit einer starken Parade und sicherte im Nachfassen den Ball. Aue war noch im Spiel und im direkten Gegenzug stach die Mannschaft von Pavel Dotchev zu. Rizzuto passte in die Spitze und Skarlatidis leitete den Ball mit einem Hackentrick zu Wegner weiter. Der Neuner setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch, ging in den Strafraum und sein Flachschuss schlug ins lange Eck ein. Es war der Goldene Treffer des Tages und die Veilchen schlugen die Eintracht und zogen erstmals dank Wegner in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

FC Erzgebirge Aue: Schwarze Woche vergessen machen

Katerstimmung bei den Veilchen - nach drei bitteren Pleiten in Serie müssen unsere Veilchen am Samstag wieder zurück zu alter Stärke finden. Mit jeweils drei Gegentreffern wirkte insbesondere die Abwehrreihe alles andere als sattelfest. Nach der starken Belastung während der Englischen Wochen plagen die Veilchen noch einige Verletzungssorgen. Marco Schikora und Sam Schreck plagen kleinere Verletzung und Tim Danhof konnte erst in dieser Woche wieder voll ins Training einsteigen. Im Hinspiel siegten unsere Veilchen durch die Tore von Jastremski, Baumgart und Danhof mit 1:3 und auch das Testspiel im Wintertrainingslager konnten unsere Jungs klar mit 5:1 für sich entscheiden. An diese Leistungen gilt es am Samstag anzuknüpfen, damit die drei Punkte im Erzgebirge bleiben und unsere Veilchen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Unterstützt unsere Mannschaft! Karten sind natürlich weiterhin im Online-Shop erhältlich. Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation um das Stadion empfehlen wir unseren Fans die Nutzung der kostenfreien Parkplätze in der Innenstadt (u. a. auf dem Anton-Günther-Platz). Von dort fahren ab 11:30 Uhr die ebenfalls kostenfreien Shuttle-Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück. Zudem erinnern wir an die fahrenden Öffentlichen Verkehrsmittel der Bahn. Wir wünschen allen eine gute und sichere Anreise und freuen uns auf Samstag - gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Karten-OnlineShop

Spieltagsinformationen