Vorbericht zum Spiel gegen den Halleschen FC

Osterausflug für die Veilchen - am Samstag reisen die Männer von Cheftrainer Pavel Dotchev nach Halle. In der Saalestadt treffen unsere Veilchen auf den HFC und kämpfen um die nächsten Punkte in der 3. Liga. Für die Hallenser geht es im Tabellenkeller um jeden Zähler, während wir mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Wir schauen auf beide Mannschaften, die Trainer und ehemalige Spieler beider Vereine. Unser Vorbericht.

Hallescher FC: Neu-Trainer Ristic noch ungeschlagen

Seit über zehn Jahren sind die Hallenser fester Bestandteil der 3. Liga und dennoch droht in dieser Saison der Absturz in die Regionalliga. Schon die gesamte Saison hängen die ehemaligen Chemiker im Tabellenkeller fest und schafften bisher nicht den Sprung ins Mittelfeld. Nach einem schwachen Rückrundenstart musste Cheftrainer André Meyer Ende Januar seinen Trainerstuhl räumen. Nach einer 7:1-Klatsche in Dresden und einer weiteren Niederlage gegen die 2. Mannschaft des SC Freiburg waren die Hallenser am Tabellenende angelangt. Sreto Ristic wurde verpflichtet. Der 47-Jährige war bis zum Sommer noch bei den Kickers aus Offenbach tätig und soll den angeschlagenen HFC zum Klassenerhalt führen.

Der Trainerwechsel brachte die erhoffte sportliche Wende und die Mannschaft um Kapitän Jonas Nietfeld ist unter Ristic auch nach acht Partien ungeschlagen. Nachdem der HFC kurzzeitig über Strich springen konnte, rutschte die Mannschaft nach fünf Remis in Folge am vergangenen Wochenende wieder auf einen Abstiegsplatz. Zwei Zähler sind es wieder bis zum rettenden Ufer. Um im Abstiegskampf zu bestehen, müssen die Hallenser im Ostduell gegen unsere Veilchen punkten.

Am Samstag kehrt mit den Veilchen ein ehemaliger Hallenser zurück an seine alte Wirkungsstätte. Aue-Stürmer Elias Huth war in der vergangenen Saison die Lebensversicherung des HFC und markierte in der Rückrunde satte zehn Tore. Bei den Veilchen konnte er seine Offensivqualitäten noch nicht auf dem Platz entfalten. Im Testspiel der Veilchen gegen den ZFC Meuselwitz unter der Woche traf Huth zweimal per Kopf und brachte sich vor dem Duell gegen seinen Ex-Verein wieder in Form.

Im Kader der Hallenser gibt es ebenfalls zwei ehemalige Veilchen. Elias Löder und Louis Samson schnüren seit 2021 ihre Fußballschuhe für den HFC. Löder spielte vier Jahre in der Kumpelschmiede und schaffte über Germania Halberstadt den Sprung in den Profifußball. Sechser und Abräumer Louis Samson spielte mit einer Unterbrechung ebenfalls vier Jahre in Lila-Weiß. Der gebürtige Berliner war unter Pavel Dotchev Teil der Aufstiegsmannschaft 2016 und lief insgesamt 118 Mal für die Veilchen auf. Seinen einzigen Treffer erzielte er dabei 2015, als ihm in der Partie gegen den VfR Aalen das Goldene Tor zum 1:0 gelang.

FC Erzgebirge Aue: Letzter Sieg in Halle vor 35 Jahren

Nach dem Sieg gegen den VfB Oldenburg konnten unsere Veilchen am vergangenen Wochenende das Polster zum Tabellenkeller wieder vergrößern. Der Klassenerhalt ist für die Männer von Cheftrainer Pavel Dotchev aber noch nicht erreicht. Hierfür braucht es weitere wichtige Zähler und der letzte lila-weiße Sieg in Halle liegt schon über 35 Jahre zurück. Das dürfte der Mannschaft eine zusätzliche Portion Motivation geben, zumal die Auer in der Hinrunde einen Dreier gegen den HFC knapp verpassten. Im Hinspiel gerieten die Veilchen durch ein Eigentor von Sam Schreck früh in Rückstand. In einer hitzigen und abwechslungsreichen Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts und die Veilchen vergaben einige Großchancen zum Ausgleich. Erst in der Schlussphase konnte Aue den Bann brechen und mit einem gezielten Flachschuss ins lange Eck machte Schreck seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wieder gut.

Der FC Erzgebirge wünscht allen Auswärtsfahrern eine gute und sichere Anreise nach Halle. Bitte beachtet unsere Faninformationen! Unterstützt lautstark unsere Mannschaft, sodass es am Ende nur einen lila-weißen Sieger geben kann. Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Faninformationen

Glück Auf!