Vorbericht zum Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken

Nach zwei Fluchtlichtspielen geht es für unsere Veilchen am Sonntag bei Tageslicht weiter in der 3. Liga. Mit dem 1. FC Saarbrücken gastiert die nächste Spitzenmannschaft im Erzgebirge. Während unsere Gäste um den Aufstieg spielen, kämpfen unsere Jungs weiter um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Wir werfen vor der Begegnung wieder einen Blick auf unsere Gastmannschaft und unsere Veilchen.

1. FC Saarbrücken: Ziel ist der Aufstieg

Der nächste Traditionsverein reist zu unseren Veilchen ins Erzgebirge, nach fast 18 Jahren besucht uns der 1. FC Saarbrücken wieder in Aue. 2005 fand das letzte Pflichtspiel der beiden Vereine im Erzgebirgsstadion statt, damals gewann Lila-Weiß dank der Tore von Florian Heller und Andrzej Juskowiak mit 2:0. Der FCS legte in den folgenden Jahren eine echte Achterbahnfahrt durch den deutschen Fußball zurück. Innerhalb von drei Spielzeiten rauschten in die Saarländer bis in die fünftklassige Oberliga und stiegen sofort wieder bis in die 3. Liga auf. Bis 2014 hielt man sich in der 3. Liga, dann folgte der bittere Abstieg zurück in die Regionalliga Südwest. Erst 2020 gelang unter Lukas Kwasniok der Wiederaufstieg und diesmal soll die 3. Liga auch nur eine Zwischenstation sein. Der FCS möchte zurück in die 2. Bundesliga.

Die Ambitionen sind groß und im Kampf um den Aufstieg setzen die Saarländer auf eine erfahrene Mannschaft. Mit 28 Jahren ist der Kader des FCS mit Abstand der älteste in der 3. Liga. Etablierte Spieler wie Boné Uaferro, Daniel Batz oder Tobias Jänicke bilden das Saarbrücker Grundgerüst, während mit Marvin Cuni und Luca Kerber auch aussichtsreiche Talente das Team ergänzen. Wie hoch die Erwartungen sind, zeigte sich in der Hinserie. Nach einer schmerzhaften Niederlage in Mannheim und dem zwischenzeitlichen Abrutschen auf Platz 8 musste Trainer Uwe Koschinat gehen. Das Team wurde von Sportmanager Rüdiger Ziehl übernommen und nach einer starken Erfolgsserie rückten die Saarländer vor der Winterpause bis auf den 2. Tabellenplatz.

Den Schwung aus dem Herbst konnte die Mannschaft allerdings nicht mit ins neue Jahr nehmen. Nach vier Pleiten und nur zwei Siegen rangiert der FCS auf dem 4. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende gab man gegen den FC Ingolstadt zweimal eine Führung aus der Hand und verlor am Ende mit 3:4. Neben dem fehlenden Matchglück kämpfen die Saarländer vor allem mit Verletzungssorgen. Am schwersten wiegt der Ausfall von Top-Torjäger Sebastian Jacob, der seit Oktober mit einer Kreuzbandverletzung zum Zuschauen gezwungen ist.

Mit dem 1. FC Saarbrücken reist auch ein bekanntes Gesicht wieder zu uns in Erzgebirge. Calogero Rizzuto trug von 2015 bis 2021 das lila-weiße Trikot und bestritt 182 Pflichtspiele für unsere Wismut. Wir haben mit ihm gesprochen. Das Interview mit unserem ehemaligen Rechtsverteidiger findet ihr hier. Auf Seiten unserer Veilchen gibt es ebenfalls einen ehemaligen Saarbrücker. Anthony Barylla spielte zwei Jahre lang in blau und schwarz und stieg mit den Saarländern von der Regionalliga Südwest in die 3. Liga auf.

FC Erzgebirge Aue: Heimstärke ausbauen

Nach zwei Siegen in Folge gehen unsere Veilchen gestärkt und mit jeder Menge Selbstbewusstsein in die Partie am kommenden Sonntag. Am vergangenen Freitag brachen unsere Jungs endlich den Wehen-Fluch und schlugen den Tabellenzweiten mit 1:2. Im Kampf um den Klassenerhalt gelang es der Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev ein Polster von sechs Punkten herauszuspielen. Damit dieses nicht kleiner, sondern größer wird, müssen gegen den 1. FC Saarbrücken die nächsten Punkte eingefahren werden. Schmerzlich fehlen wird dabei Mittelfeldantreiber Marco Schikora, der nach der fünften Gelben Karte im kommenden Spiel gesperrt fehlen wird. Mit einem Sieg könnten unsere Veilchen bis auf den 12. Tabellenplatz rücken und die positive Heimbilanz in diesem Jahr weiter ausbauen. Ein leichtes Unterfangen wird diesgegen den 1. FC Saarbrücken aber nicht, denn die Gäste aus dem Saarland sind nach ihren Rivalen aus Elversberg die zweitbeste Auswärtsmannschaft der 3. Liga.

Unsere Jungs brauchen wieder eure volle Unterstützung! Seid am Sonntag dabei und klatscht und schreit unsere Mannschaft nach vorne, damit das Erzgebirgsstadion wieder zu unserer Festung wird. Karten sind natürlich weiterhin im Online-Shop erhältlich. Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation um das Stadion empfehlen wir unseren Fans die Nutzung der kostenfreien Parkplätze in der Innenstadt (u. a. auf dem Anton-Günther-Platz). Von dort fahren ab 11:30 Uhr die ebenfalls kostenfreien Shuttle-Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück. Wir wünschen allen eine gute und sichere Anreise und freuen uns auf Sonntag!

Karten-OnlineShop

Glück Auf!