Vorbericht zum Spiel gegen Borussia Dortmund II

Vorletztes Heimspiel der Saison - zum Abschluss des 36. Spieltages empfangen unsere Veilchen am Montagabend die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund. Nach dem erreichten Klassenerhalt können unsere Veilchen in den verbleibenden drei Spielen noch bis auf den 10. Tabellenplatz springen, während die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit einem Punkt ebenfalls die Liga halten könnten. Unser Vorbericht.

Dortmund II: Mit Zimmermann zum Klassenerhalt

Die 2. Mannschaft der Borussia aus Dortmund hat eine wilde 3. Liga-Saison hinter sich und eine wahre Berg- und Talfahrt in der Tabelle zurückgelegt. Nach einem durchwachsenen Saisonstart steckten die jungen Dortmunder tief in der roten Zone und schafften erst kurz vor der Winterpause den Sprung ins Tabellenmittelfeld. Nach einer Niederlagenserie von sechs Spielen war für Cheftrainer Christian Preußer nach dem Spiel gegen den FC Ingolstadt Schluss und mit Jan Zimmermann übernahm das Steuer bei den BVB Amateuren. Bis in den März kam die Elf aus dem Ruhrpott nicht aus dem Tabellenkeller, erst nach einem 4:0 Heimerfolg gegen den FSV Zwickau kam die Wende und mit vier weiteren Siegen schossen sich die Dortmunder zurück ins Mittelfeld der Tabelle.

Nach den Ergebnissen des Wochenendes besteht für die Zweitvertretung nur noch eine theoretische Chance abzusteigen. Mit einem Punkt könnte die Mannschaft von Jan Zimmermann aber endgültig den Klassenerhalt perfekt machen. Der gefährlichste Stürmer in schwarz-gelb ist Justin Njinmah. Die 22-jährige Leihgabe des SV Werder Bremen ist einer der Gewinner der Rückrunde und erzielte in dieser Spielzeit bereits elf Tore und legte weitere fünf Treffer auf.

2022: Borussia Dortmund II : FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:0)

Im Hinspiel gingen die Veilchen als Sieger vom Platz. Im prestigeträchtigen Westfalenstadion trafen sich beide Mannschaften vor der langen Winterpause. In einer engen und umkämpften Partie gab es im ersten Durchgang nur wenige gute Torchancen. Die beste Möglichkeit vergab Paul-Philipp Besong für die Lila-Weißen. Besser lief es dann direkt nach dem Wiederanpfiff. Eine Flanke von links legte Ivan Knezevic im Strafraum mit der Brust auf Marco Schikora ab. Der Sechser der Veilchen schweißte die Kugel aus vollem Lauf in die Maschen und brachte Aue in Führung. Die 2. Mannschaft des BVB gab sich nicht geschlagen und drängt im Laufe der zweiten Hälfte auf den Ausgleich. Aue-Keeper Philipp Klewin sicherte mit einigen starken Paraden die drei Punkte. Es war das letzte Spiel von Interim-Cheftrainer Carsten Müller, der die Veilchen nach einem schwachen Saisonstart mit elf Punkten vom letzten Tabellenplatz holen konnte.

Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation um das Stadion empfehlen wir unseren Fans die Nutzung der kostenfreien Parkplätze in der Innenstadt (u. a. auf dem Anton-Günther-Platz). Von dort fahren ab 16:30 Uhr die ebenfalls kostenfreien Shuttle-Busse zum Stadion und nach dem Spiel auch wieder zurück. Unterstützt unsere Mannschaft beim vorletzten Heimspiel der Saison!

Karten-OnlineShop

Spieltagsinformationen