Vorbericht zum Pokalspiel gegen den Chemnitzer FC

Aller guten Dinge sind drei und so fahren unsere Veilchen nach den Derbys in Dresden und Zwickau am Mittwoch zum dritten sächsischen Rivalen. Der Chemnitzer FC empfängt uns im Viertelfinale des Sachsenpokals. Ein prestigeträchtiges Duell, bei dem nur eine Mannschaft ins Halbfinale einziehen kann. Alte Weggefährten, Aue in neuen alten Farben und die Erinnerungen an das letzte Spiel der Veilchen an der Gellertstraße - unser Vorbericht.

Chemnitzer FC: Rekordpokalsieger

Hinter den Himmelblauen liegt schon jetzt eine turbulente Saison. Nach einem durchwachsenen Start fand man sich am 8. Spieltag auf dem 12. Platz der Regionalliga Nordost wieder. Erst im Herbst wendete sich das Blatt für die Mannschaft von Christian Tiffert. Der ehemalige Mittelfeldstratege der Veilchen ist seit 2019 bei den Chemnitzern und stieg dort im vergangenen Sommer zum Cheftrainer auf. Nach sechs überzeugenden Siegen in Folge war der CFC wieder an den Aufstiegsaspiranten herangerückt. Die Tabellenführung war schon in greifbarer Nähe, doch der Höhenflug der Chemnitzer riss in den letzten Wochen unvermittelt ab. Nach zuletzt vier bitteren Pleiten gegen die direkte Konkurrenz nahmen sich die Himmelblauen selbst aus dem Aufstiegsrennen und rutschten wieder ins Tabellenmittelfeld. Umso wichtiger wird nun der Sachsenpokal und mit zwölf Titeln sind die Chemnitzer Rekordtitelträger in diesem Wettbewerb. In den ersten Runden setzte sich die Mannschaft um Torjäger Felix Brügmann gegen Stahl Riesa, Tanne Thalheim und den SC Freital durch.

FC Erzgebirge Aue: In alten Wismut-Farben nach Chemnitz

Im heißen März gibt es für unsere Männer kein Durchschnaufen. Nach der englischen Woche mit zwei Siegen und einer Niederlage geht es am Mittwoch schon wieder weiter. Gegen die Erzrivalen vom CFC ist Verlieren selbstredend verboten. In einem Wettbewerb mit eigenen Regeln muss die Elf von Pavel Dotchev wieder alles in die Waagschale werfen. Wenn im Stadion an der Gellertstraße das Flutlicht angeht, werden unsere Veilchen zu Ehren der Wismut-Pokalsiegermannschaft von 1955 in Weinrot auf den Platz laufen. Dort in der ehemaligen Bezirkshauptstadt Karl-Marx-Stadt starteten die Wismut-Männer einst in die 1. Runde des FDGB-Pokals und hier kämpfen auch unsere Männer um den Einzug in die nächste Runde des Sachsenpokals. Das heiß begehrte Exklusiv-Trikot ist im Fanshop wieder in allen Größen erhältlich und trägt auf der Brust das Kumpelverein-Logo.

Exklusiv-Trikot

2015: Chemnitzer FC : FC Erzgebirge Aue 1:2 (1:2)

Das letzte Derby an der Gellertstraße liegt schon über sieben Jahre zurück und fand in der 3.Liga-Saison 2015/16 statt. Beide Vereine wollten in dieser Saison aufsteigen, fanden sich aber nach einem schwachen Start im Tabellenmittelfeld wieder. Das Derby sollte die Trendwende bringen, gewinnen konnte an diesem Tag aber nur eine Mannschaft. Der CFC begann schwungvoll und drängt Aue tief in die eigene Hälfte. Männel entschärfte in der 6. Minute noch eine Chance von Kaffenberger, zwei Minuten später war unser Kapitän dann chancenlos. Türpitz setzte Top-Torjäger Fink in Szene, der frei vor Männel zum Abschluss kam und den Ball trocken im Auer Tor versenkte - 1:0.

Vor über 12.000 Zuschauern entwickelte sich die Partie zu einem echten Schlagabtausch. Kvesic, Wegner und Adler hatten die ersten Chancen für unsere Veilchen und der CFC verpasste durch Fink und Dem die Chance auf das 2:0. Kurz vor der Pause übernahmen die Auer mehr und mehr die Spielkontrolle und in der Offensive platzte zum richtigen Zeitpunkt der Knoten. In der 38. Minute glichen die Veilchen aus, Skarlatidis flankte von der linken Seite ins Zentrum, wo sich Wegner im Luftduell gegen Conrad durchsetzen und einnicken konnte - 1:1.

Die Veilchen blieben am Ball und drehten noch vor dem Pausentee die Partie. Nach einem Befreiungsschlag kam der Ball zu Kvesic, der Übersicht bewies und das Spiel auf den rechten Flügel zu Tiffert verlagerte. Der Routinier verzögerte und sah, wie Nicky Adler in den Strafraum einlief. Die Flanke war punktgenau und Adler köpfte aus Nahdistanz zum 1:2 ein. Ekstase im Auer Auswärtsblock und mit der verdienten Führung gingen die Veilchen in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang schenkten sich die Erzrivalen keinen Meter Rasen. Aue verpasste gleich nach dem Seitenwechsel die Führung auszubauen. Wegner scheiterte in Bedrängnis an Keeper Kunz. Für die Hausherren hatten König und Fink zwei weitere gute Gelegenheiten, doch Männel war in beiden Fällen zur Stelle. Aue mauerte sich durch die zweite Hälfte und der CFC verzweifelte an der Viererkette von Pavel Dotchev. Der Derbyerfolg sollte zur Trendwende der Auer Saison werden. Bis in den März blieben die Veilchen ungeschlagen und gaben bis zum Schluss den eroberten Aufstiegsplatz nicht mehr her.

Der FC Erzgebirge wünscht allen Auswärtsfahrern eine gute und sichere Anreise nach Chemnitz. Bitte beachtet wie immer unsere Faninformationen. Beachtet das Sicherheitskonzept und helft aktiv dabei, dass das Sachsenpokalspiel sicher und geordnet stattfinden kann. Unterstützt lautstark unsere Mannschaft, sodass am Ende nur der FCE eine Runde weiter kommt. Gemeinsam mit euch ins Halbfinale!

Faninformationen für das Pokalspiel

Glück Auf!