Veilchen unterliegen Lok Leipzig im Testspiel

Nach den beiden Testspielsiegen am vergangenen Wochenende stand heute der erste echte Gradmesser auf dem Programm. Die Veilchen waren zu Gast beim Regionalligisten Lok Leipzig. Chefcoach Pavel Dotchev schickte dabei vor allem altbewehrtes Personal auf den Rasen. Der aus Gladbach gekommene Steffen Meuer stand als einziger Neuzugang in der Startelf. Nach einer harten Trainingswoche rollte um 19:00 Uhr im Bruno-Plache-Stadion der Ball.

Aue mit mehr Ballbesitz, LOK gefährlicher

Die warmen Temperaturen und die Trainingswoche in den Beinen waren beiden Teams anzumerken. Vor allem die Veilchen kamen dabei schwer in die Partie. In der 6. Minute prüfte die Loksche erstmals Martin Männel, der einen gefährlichen Distanzschuss aus gut 20 Metern aber parieren konnte. Nach diesem ersten "Warnschuss" steigerten sich die Veilchen und kamen besser in die Partie. Vor allem über die linke Seite besetzt mit Omar Sijaric und Kilian Jakob kamen die Veilchen immer wieder nach vorne, scheiterten aber immer wieder am letzten Pass. Aber auch die Gastgeber blieben gefährlich. So war es nach knapp 25 gespielten Minuten Ziane, der aus kurzer Distanz verzog. Zwei Minuten später war es Grym, der Männel wieder aus der Distanz prüfte. Danach folgte die bis dato beste Möglichkeit für die Auer. Tim Danhof setzte sich über die Außenbahn durch und legte kurz vor dem Leipziger Keeper zurück auf Omar Sijaric. Der wird aber im letzten Moment noch gestört und kann so den Ball nicht im Tor unterbringen.

Nach 40 Minuten belohnte sich LOK schließlich für einen couragierten Auftritt. Nach einer Ecke bekommen die Veilchen den Ball nicht aus dem Sechzehner und so kommt der Ball schließlich auf den Fuß von Abderrahmane, der freistehend einschiebt. Die Veilchen erholten sich aber schnell von diesem Gegentreffer. Knapp zwei Minuten später hatte Neuzugang Steffen Meuer den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem feinen Steckpass läuft er alleine auf Dogan zu, umkurvt diesen, aber legt sich dann den Ball zu weit nach außen. Sein Abschluss wird schließlich auf der Linie noch geblockt.

Viele Chancen, kein Ertrag

In der Pause wechselte Chefcoach Pavel Dotchev sechsmal. Niko Vukancic, Sean Seitz, Mirnes Pepic, Erik Majetschak, Anthony Barylla und Marcel Bär waren neu dabei. Burger, Sijaric, Schikora, Thiel, Nkansah und Stefaniak blieben dafür in der Kabine. Nach knapp 10 Minuten war es schließlich Boris Tashchy, der heute als Zehner auflief, der den Ball an der Mittellinie eroberte. Sein Steckpass in den Sechzehner findet Sean Seitz, der den Gegenspieler stehen lässt und danach am Fuß getroffen wird. Der Pfiff blieb aber aus. Die Auer blieben am Drücker. Nach 60 Minuten war es eine Pepic-Ecke, die Vukancic in der Mitte findet. Der bekommt aber keinen wirklichen Druck hinter die Kugel. Zur 70. Minute wurde erneut gewechselt. Franco Schädlich, Luc Elsner und Alex Sorge kamen für Tashchy, Meuer und Jakob. Zehn Minuten später kam dann noch Ramzi Ferjani zu seinem ersten Testspieleinsatz in dieser Saison. Für ihn machte Danhof Platz. In der letzten Viertelstunde gingen die Veilchen nochmal in die Schlussoffensive. Erst war es Sean Seitz, der den Ball eroberte und Marcel Bär bediente, dieser setzte sich gegen den letzten Verteidiger durch und traf ins lange Eck. Der Linienrichter hatte jedoch vorher bereits die Fahne gehoben. Zwei Minuten später dann das gleich Bild. Wieder waren es Seitz und Bär, die sich mit einem feinen Doppelpass durch die LOK-Viererkette kombinierten. Schließlich war es Seitz, der den Ball am Keeper vorbei spitzelte, doch auch diesmal pfiff der Schiedsrichter das Tor zurück.

So blieb es schließlich bei der knappen 1:0-Niederlage, die man aber vor allem in der zweiten Hälfte hätte vermeiden können. Trotzdem war es ein rundum guter Test, der viele Erkenntnisse für die kommenden Trainingswochen brachte. Nächste Woche geht es für die Jungs von Pavel Dotchev im heimischen Erzgebirgsstadion gegen den polnischen Erstligisten Slask Wroclaw.

Die Aufstellung der Veilchen:

Männel - Danhof (80. Ferjani), Nkansah (46. Barylla), Burger (46. Vukancic), Jakob (70. Sorge) - Schikora (46. Majetschak), Thiel (46. Pepic) - Stefaniak (46. Bär), Tashchy (70. Elsner), Sijaric (46. Seitz) - Meuer (70. Schädlich)

Tore:

1:0 Abderrahmane (40.)

Zuschauer:

1.367 (ca. 350 Gästefans)

Text: Dennis Hambeck

Fotos: Sven Sonntag - Picture Point