Wertvolle Praxis - Veilchen gewinnen Testspiel gegen den FSV Motor Marienberg

Der FC Erzgebirge Aue nutzte die bevorstehende Länderspielpause für ein kurzfristig vereinbartes Trainingsspiel. Gegen den NOFV-Oberligisten FSV Motor Marienberg setzte sich der FCE mit 4:0 durch, erzielte sehenswert herausgespielte Tore und gab zahlreichen Akteuren wertvolle Wettkampfpraxis.

So war die Rückkehr von Anthony Barylla nach zweimonatiger Verletzungspause erfreulich, der vielseitige Abwehrspieler überstand den 60-minütigen Härtetest problem- und fehlerlos. Gegen diszipliniert und tief in der eigenen Hälfte verteidigende Marienberger brauchte Aue bis zur 44. Minute, ehe Maximilian Thiel nach feinem Doppelpass den Bann brach und überlegt zum 1:0 traf.

Nach dem Seitenwechsel brauchte der Drittligist weiterhin Geduld gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste. Luc Elsner vollendete nach frühem Gegenpressing und Balleroberung zum 2:0 (72.), Joshua Schwirten krönte das sehenswerte Umkehrspiel über die linke Seite mit 3:0 (79.) und Steffen Meuer sorgte per Kopf für den 4:0-Endstand (88.). Marienberg konterte zwar nur sporadisch, hatte nach langem Abschlag und Überzahlkonter aber durchaus zwei gute Möglichkeiten zum Ehrentreffer (78., 89.). Ein insgesamt sehr faires Testspiel, bei Abpfiff standen fünf A-Junioren des FC Erzgebirge Aue auf dem Rasen.

FCE: Lord – Barylla, Burger, Kallenbach, Jakob, Ferjani, Schwirten, Schädlich, Meuer, Elsner, Thiel (Fraulob, Henkel, Stopp, Ruprecht)