Veilchen gewinnen Test gegen den ZFC Meuselwitz

Vor dem Ostderby am Samstag beim Halleschen FC stand heute für die Veilchen ein Test gegen den Regionaligisten ZFC Meuselwitz auf dem Plan.

Chefcoach Pavel Dotchev rotierte durch und tauschte im Vergleich zum Ligaspiel gegen den VfB Oldenburg die komplette Startelf aus. Mit Ulrich Taffertshofer und Steffen Nkansah waren auch zwei Spieler im Kader, die zuletzt nicht im Ligabetrieb mitwirken konnten.

Die Gäste aus Thüringen erwischten dabei den besseren Start in die Partie und gingen in der 14. Minute durch Till Jacobi in Führung. Die erste Hälfte spielte sich eher zwischen den Strafräumen ab. Echte Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Mit der ersten Drangphase kurz vor der Pause erspielten sich die Veilchen einige Eckbälle und Freistöße in Strafraumnähe und setzen den ZFC unter Druck. In der 42. Minute bediente schließlich Maxi Thiel per Freistoß Elias Huth, der am zweiten Pfosten unbedrängt einköpfen konnte.

Zur Pause wechselte Pavel Dotchev dann erstmals aus, Phlilipp Klewin blieb in der Kabine und Lukas Sedlak ging dafür zwischen die Pfosten. Die Veilchen begannen deutlich schwungvoller als im ersten Durchgang und versuchten den Gegner immer wieder hoch zu pressen. In der 50. Minute brachte Maxi Thiel die Veilchen verdient in Führung. Boris Tashchy leitete eine schöne Seitenverlagerung von Tom Baumgart direkt in den Rücken der Abwehr weiter, wo Maxi sehenswert im Fallen vollenden konnte.

Danach wurde das Spiel wieder zerfahrener. Zwar kamen die Auer anders als in Hälfte eins immer wieder in die Nähe des Gästetors, die finale Idee zum letzten Pass fehlte aber.

Alex Sorge und Boris Tashchy machten in der 65. Minute Platz für Franco Schädlich und Steffen Nkansah, der erstmals seit seiner Verletzung wieder auf dem Platz stand.

In der 70. Minute nutzen die Gäste dann einen kurzen Moment der Unordnung in der Veilchen-Defensive und glichen zum 2:2 aus.

Die Auer schüttelten sich aber nur kurz unten konnten im direkten Gegenzug wieder in Führung gehen. Jung-Profi Franco Schädlich setzte sich stark auf der rechten Seite durch und fand mit seiner Flanke Elias Huth, der im Strafraum einköpfte und so einen Doppelpack markierte.

In den letzten Minuten standen die Auer dann wieder etwas tiefer und wollten so über schnelle Konter die Führung ausbauen. In der 75. Minute kam dann Ulrich Taffertshofer für Paul Besong in die Partie. Für Uli war es der erste Einsatz nach überstandener Fußverletzung. Auch wenn offensiv häufig der entscheidende Pass misslang, stand die Mannschaft von Pavel Dotchev in den letzten Minuten hinten stabil und ließ nichts mehr anbrennen.

Mit dem Testspiel starten unsere Jungs in die Vorbereitung für das nächste Ligaspiel. Am Samstag gastieren wir beim Halleschen FC.

Unsere Tore im Testspiel gegen den ZFC Meuselwitz