Umbenennung im März

Club-Legende Gerd Schädlich wird wie vom FC Erzgebirge Aue beantragt posthum eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Stadion- und Geschäftsstellenvorplatz wird im März 2024 offiziell in „Gerd-Schädlich-Platz“ umbenannt. Mit Erscheinen des Amtsblattes am 24. November 2023 tritt diese Entscheidung der Kommune in Kraft.

In der Erklärung der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema heißt es: Der Vorstand des FC Erzgebirge Aue e.V. hatte im Namen aller Gremien und Vereinsmitglieder beantragt, den Stadion- und Geschäftsstellenvorplatz im Bereich des Erzgebirgsstadions zu Ehren des verstorbenen Erfolgstrainer und Ehrenmitglieds Gerd Schädlich in „Gerd-Schädlich-Platz“ zu benennen. Gerd Schädlich gilt als eine der prägendsten Personen der Geschichte des FC Erzgebirge Aue e.V. und ist damit eng verbunden mit der über die Landesgrenzen Sachsens bekannte Erfolgsgeschichte des Vereins.

Der Stadtrat der Stadt Aue-Bad Schlema hatte nach einer Empfehlung des Ortschaftsrates in der Sitzung vom 24. April 2023 die Erstbenennung des Platzes in „Gerd-Schädlich-Platz“ beschlossen. Die Benennung tritt zum 1. März 2024 in Kraft. Die Erstbenennung des Platzes ist eine Ermessensentscheidung des Stadtrates, die im öffentlichen Interesse begründet ist, welches darin liegt eine eindeutige und zuverlässige Orientierung im Stadtgebiet zu gewährleisten. Amtlich wird dies nach der offiziellen Bekanntgabe im Amtsblatt der Stadt am 24.11.2023.

Am 20. Oktober 2023 wurde auf Initiative der FCE-Fans bereits eine Gedenktafel für Gerd Schädlich im Stadionbereich enthüllt.