Sportmedizinische Untersuchung unserer Talente der Porsche-Kumpelschmiede

Auch in diesem Jahr steht für unsere Nachwuchsspieler aus der Porsche Kumpelschmiede die sportmedizinischen Untersuchungen auf dem Programm.  Für die Jungs aus unserem Nachwuchsleistungszentrum geht es dienstags, aufgeteilt in kleine Gruppen nach Schneeberg in die Arztpraxen von Dr. M. Neumann und Dr. G. Illing.

Teil eins der Untersuchungen findet in der Orthopädie Praxis Schneeberg statt. Dr. Martin Neumann und sein Team erstellen dort nach umfangreichen Testungen einen orthopädischen Befund der einzelnen Spieler. So wird u.a. die Mobilität und Stabilität der einzelnen Körperregionen überprüft. Beginnend mit den Schultergelenken, werden nach und nach verschiedenste Gelenke auf eventuelle Fehlstellungen geprüft. Die richtige Stellung der Wirbelsäule, die Flexibilität von Knie- und Hüftgelenken und die Überprüfung der Sprunggelenke sind dabei für Fußballer von enormer Bedeutung, weshalb auch diese genaustens unter die Lupe genommen werden.

In einem Anamnese-Gespräch werden bereits bekannte Verletzungen aufgenommen und eventuelle Probleme im täglichen Training- und Wettkampfbetrieb ausführlich besprochen.

Nach Abschluss der orthopädischen Untersuchungen ging es für unsere jungen Veilchen in die hausärztliche Praxis „ExeloMed“  zum Team von Dr. Georg Illing.  Hier ging es für unsere Jungs zuerst ins Labor. Ein Ruhe-EKG wurde ebenfalls durchgeführt und auf eventuelle Auffälligkeiten überprüft.

Danach standen weiterführende Untersuchungen wie zum Beispiel die Überprüfung der Lungenfunktion und der Lymphknoten an. Zum Abschluss der Untersuchungen wurde ein Anamnese-Gespräch geführt, in dem familiäre Vorerkrankungen und Verletzungen thematisiert und dokumentiert wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Neumann, Dr. Illing und ihren jeweiligen Teams für die stets freundliche und kompetente Zusammenarbeit und die Bereitschaft unseren Nachwuchsspielern eine umfangreiche medizinische Begutachtung zu ermöglichen.

Vielen Dank und Glück Auf!