Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich meldet sich aus Harsewinkel

Seit Wochenbeginn befindet sich unsere Mannschaft im Kurztrainingslager. Und mittlerweile sind in Harsewinkel (NRW) die ersten Trainingseinheiten über die Bühne gegangen. Zeit für ein kurzes Telefonat mit FCE-Sportgeschäftsführer MATTHIAS HEIDRICH:

Die ersten Trainingseinheiten sind in Harsewinkel gelaufen. Was waren denn die Inhalte und Schwerpunkte und welche Eindrücke hast du ganz speziell auf dem Platz gewonnen?

Matthias Heidrich: Für uns geht es darum, hier als Gruppe zusammenzukommen und körperliche Schwerpunkte zu setzen, aber auch im taktischen Bereich zu arbeiten. Weil ich glaube, dass wir da ein paar Themen haben, wo wir Potenziale entwickeln können. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Die Jungs ziehen super mit. Wir haben eine sehr intensive Vormittagseinheit hinter uns gebracht und haben am Nachmittag die zweite Einheit. Wir sind gut im Plan und hoffen, dass wir hier eine gute Woche gestalten können.

Im Mannschaftsbus waren zur Abfahrt alle 32 Sitzplätze belegt. Heißt fünf Plätze für das Trainerteam, heißt aber auch 27 Spieler waren mit an Bord, darunter auch zwei U-19 Kicker, oder?

Richtig, wir haben Finn Hetzsch und Franco Schädlich mitgenommen, weil sie bei uns schon in den letzten Trainingseinheiten häufiger mit dabei waren und auch in dem Spiel gegen Thalheim mitgewirkt haben. Wir wollen uns einen näheren Eindruck von den Jungs verschaffen und wir den Jungs die Chance geben wollen, sich hier zu zeigen. Leider mussten wir auch ein paar Jungs von uns zu Hause lassen. Von daher ist es gut, dass die beiden jetzt dabei sind.

Wer musste denn zu Hause bleiben?

Tom Baumgart hat es gesundheitlich erwischt und Anthony Barylla ist mit seinen Knieproblemen schon etwas länger raus. Wir hoffen, dass sie relativ zügig wieder zu uns stoßen können. Wir haben auch noch einen Probespieler, einen Stürmer, der aus Schweden mit dazugestoßen ist. Er wird die Woche mitlaufen und kann seine sportliche Vita und Eindrücke hier hinterlassen. Wir versuchen über eine relativ große Gruppe viel und gut zu trainieren, um vor allem das Spiel gegen Oldenburg am Donnerstag zu nutzen, um entsprechend Spielzeiten zu verteilen, dass man dann am Ende der Woche sagen kann, dass wir eine gute Einheit gemacht haben.

Dann nochmal für Tom Baumgart und Anthony Barylla die besten Genesungswünsche. Und Stichwort Probespieler: Um wen genau handelt es sich?

Rodin Deprem, ein Spieler, der uns über einen Kontakt von Pavel angeboten wurde. Wir haben über das Videomaterial eine Fantasie entwickeln können, dass das jemand sein kann, der uns weiterhilft. Wichtig ist für uns den Spieler vor Ort kennenzulernen, die Persönlichkeit, die hinter dem Video steckt näher kennenzulernen und natürlich einen sportlichen aktuellen Eindruck zu bekommen, wie er sich in der Gruppe verhält. Wir sind dabei das herauszubekommen und für die nächsten Tage nehmen wir uns vor, den Spieler auch in den Spielen einzusetzen und zu schauen, wie er sich dort präsentiert.

Am Donnerstag also das Testspiel gegen Oldenburg, was passiert bis dahin in Harsewinkel? Welche Inhalte und Schwerpunkte stehen auf dem Plan?

Heute Nachmittag wird nach der intensiven Vormittagseinheit im taktischen Bereich gearbeitet. Wir werden viel in Sachen Anlaufen und Ordnung gegen den Ball trainieren. Wir werden uns am Mittwochvormittag darum kümmern das eigene Spiel zu entwickeln und wollen dann am Donnerstag die Themen zusammenführen, um gegen Oldenburg das in einem wichtigen Testspiel zu sehen. Wir haben uns vorgenommen 3x30 Minuten zu spielen, um früher oder später in Spielabläufe eingreifen zu können. Da bietet die Vorbereitung immer gute Möglichkeiten von der Spielzeit und Flexibilität etwas freier zu agieren.

Matze Heidrich, vielen Dank für die News aus dem Trainingslager in Harsewinkel, weiter eine gute Zeit. Wir hören uns am Donnerstag nach dem Test gegen Oldenburg, dann auch mit Pavel Dotchev. Glück Auf!

Das Interview zum Nachhören: