Jubel beim Jubiläum

Die persönliche Krönung des Jubiläums blieb ihm verwehrt. Das 50. Spiel im Trikot des FC Erzgebirge Aue war für Tim Danhof dennoch ein besonderes – und ein erfolgreiches. Der Rechtsverteidiger jubelte im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II zwar nur kurz, nach Abpfiff dann aber ausgiebig mit dem gesamten Team. Am 2:0-Sieg hatte er maßgeblichen Anteil mit unermüdlichem Einsatz und hoher Laufintensität.

Der Mann mit der Nummer 2 legte auf tiefem Boden wie gewohnt den Vorwärtsgang ein am 25. November in seinem Jubiläumsspiel. Nach wenigen Minuten hatte Tim Danhof dann sogar das 1:0 auf dem Fuß, als er am langen Pfosten beim Torschuss etwas in Rücklage geriet. Getroffen hat „Hoffi“ dann aber doch noch zentral vor dem BVB-Tor, was für erstaunliche Präsenz im gegnerischen Strafraum spricht – vor allem für einen Außenverteidiger. Sein Treffer zählte allerdings nicht, der Schiedsrichter ahndete ein vermeintliches Foulspiel von Kollege Marcel Bär. Eine mehr als strittige Entscheidung, die Tim Danhof um den verdienten Lohn brachte. Und um die Krönung seiner couragierten Leistung.

Im Juli 2022 aus Bayreuth nach Aue gekommen hat sich Tim Danhof zum Stammspieler gemausert. In der vergangenen Saison brachte es der offensiv denkende Abwehrspieler auf 31 Einsätze in Liga drei mit einem Tor, 2023/24 stand er in allen 16 Begegnungen auf dem Rasen. Der gebürtige Bayer macht wie vom Trainer gewünscht enormen Druck auf der rechten Außenbahn, bindet Gegenspieler auf diese Weise oft tief in der eigenen Hälfte.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten will „Hoffi“ weiter marschieren. Als wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Sein 50. Spiel im FCE-Trikot machte jedenfalls Lust auf mehr.