Glückwunsch zum Jahrestag

Vor einem Jahr übernahm Pavel Dotchev das Traineramt

Am 12. Dezember 2022 wurde Pavel Dotchev als „neuer“ Trainer des FC Erzgebirge Aue vorgestellt. Der Fußballlehrer trat vor Jahresfrist seine dritte Amtszeit im Lößnitztal an. Die Bilanz nach 39 Punktspielen innerhalb von 365 Tagen liest sich sehr ordentlich.

„Wir müssen arbeiten, arbeiten, arbeiten“, kündigte Pavel Dotchev seinerzeit bei seiner Präsentation in der bis dato längsten Winterpause der Drittliga-Geschichte an. Der FCE belegte nach 17 Partien mit 14 Punkten bekanntlich einen Abstiegsplatz. Mit einer Serie von 22 Punkten aus den ersten zehn Partien 2023 legte das Team den Grundstein für den vorzeitigen Klassenerhalt bereits vier Spieltage vor Saisonende. Eine Leistungssteigerung, die der Mannschaft im Herbst zuvor kaum jemand zugetraut hatte. Auch wenn dem Team auf der Zielgeraden etwas die Puste ausging, standen in 21 Punktspielen 31 Zähler zu Buche und 45 in der Abschlusstabelle.

Mit nunmehr 27 Punkten aus 18 absolvierten Begegnungen 2023/24 hat der FC Erzgebirge nach dem personellen Umbruch im Sommer bisher eine sehr solide Hinrunde gespielt. Die Bilanz exakt ein Jahr nach Übernahme der Verantwortung in äußerst prekärer Situation ist demnach erfreulich und keineswegs selbstverständlich. Der erfahrenste Trainer der 3. Liga ruht sich darauf natürlich nicht aus. Er weiß selbst am besten, dass seine Mannschaft noch Potential nach oben hat und in der ersten Halbserie Punkte liegen ließ. Daran arbeitet er täglich samt seinem Funktionsteam. Noch sind sechs Zähler zu vergeben im Jahr 2023. Erst dann wird Jahresbilanz gezogen.