Vorbericht: FC Ingolstadt bejubelt Klassenerhalt

Am vergangenen Spieltag der 3. Liga gewann der FC Ingolstadt 04 gegen den MSV Duisburg mit 2:0 und bejubelte den Klassenerhalt. Als Absteiger aus der 2. Bundesliga hatte das Team aus der Audi-Stadt eigentlich andere Ziele. Ähnlich wie in Aue gab es aber vor Saisonbeginn erhebliche Veränderungen im Spielerkader.

Bis zum Beginn der WM-Pause im November 2022 sah es trotzdem bei den „Schanzern” leistungsmäßig relativ gut aus. Mit 31 Punkten aus 17 Partien stand der FCI in der Tabelle auf Platz vier und hatte nur zwei Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsrang. Im Januar 2023 folgten jedoch drei Niederlagen gegen Aue, Elversberg und Bayreuth. Trainer Rüdiger Rehm wurde anschließend beurlaubt. Sein Nachfolger hieß Guerino Capretti, der in der Vorsaison mit Dynamo Dresden aus der 2. Bundesliga abgestiegen war. Die Talfahrt der Schwarz-Roten ging jedoch trotzdem weiter. Mit Capretti gab es nur einen Sieg (4:3 beim 1. FC Saarbrücken) und ein Unentschieden (1:1 gegen Rot-Weiss Essen), aber acht Niederlagen. Am 30. Spieltag war Ingolstadt nur noch Tabellenvierzehnter und musste sich nach unten orientieren. Michael Köllner, der Ende Januar nach der 1:2-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden beim TSV 1860 München entlassen worden war, sollte als dritter Trainer in der laufenden Saison bei den Oberbayern einen weiteren Absturz verhindern. Mit ihm gelang ab dem 31. Spieltag die Rettung vor einem weiteren Abstieg. Auswärts holte der FCI sogar zwei Punkte mehr als im eigenen Audi Sportpark, wo in dieser Saison der Zuschauerschnitt nur bei 4.900 liegt. Die aktuelle Torjägerliste unserer heutigen Gäste führt Tobias Bech mit elf Tre· ern an. Es folgen Patrick Schmidt (9) und der Ex-Auer Pascal Testroet, der achtmal traf.

Das letzte Heimspiel bestritt der FC Erzgebirge Aue gegen den FC Ingolstadt 04 am 22. Oktober 2021 in der 2. Bundesliga. Vor 7.350 Zuschauern im Erzgebirgsstadion gewann der FCE damals durch einen Tre· er von Omar S³ aric mit 1:0. Wir wünschen den Schützlingen von Trainer Pavel Dotchev heute viel Glück, denn erfolgreiche Spiele am Saisonende sind immer wichtig für eine positive Stimmung in der Sommerpause.

Text: Bernd Friedrich