Faninformationen für unser Spiel bei Preußen Münster

Der Vorverkauf für unser Gastspiel in Münster am 04.10.23 um 19 Uhr ist beendet.

Es wird am Spieltag eine Tageskasse geöffnet!

• Stehplatzkarten* in den Gästeblöcken K1 & K2

Vollzahler á 15,-€

Ermäßigt á 13,- €

• Sitzplatzkarten* im Block F

Vollzahler 27,- €

Eine Tageskasse wird am Spieltag geöffnet. Dort wird ein Tageskassenzuschlag von 3 Euro erhoben!

Anreise & Parken

Mit dem Auto aus Richtung Norden, Süden und Westen kommend, fahren Sie bis zum Autobahnkreuz Münster Süd. Anschließend folgen Sie dem Verlauf der Umgehungsstraße und biegen schließlich Richtung Hammer Straße/Hiltrup ab. Wenn Sie der Hammer Straße folgen, erreichen Sie nach etwa 1 Kilometer das Preußenstadion, das auf der rechten Seite liegt. Biegen Sie in die Straße Am Berg Fidel ein und folgen Sie der Beschilderung Gäste P4.

Alternativ ist die Anfahrt auch über die A1 bis Abfahrt Hiltrup möglich, dann durch Hiltrup durch Richtung Münster über die Hammer Straße. Anschließend rechts auf die Trauttmansdorffstraße in Richtung Berg Fidel abbiegen – nach rund 300m rechts auf die Straße Am Berg Fidel – nach weiteren 400m ist der Gästebereich neben der Sporthalle Berg Fidel erreicht. Diese Strecke ist meist etwas weniger befahren, weil die Anreise nicht von der Innenstadt erfolgt. Dadurch stoßen Sie auf weniger Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und anderen Fans, die aus der Richtung Innenstadt kommen.

Mit dem Auto aus Richtung Osten kommend fahren Sie über die Warendorfer Straße und wechseln auf die Umgehungstraße/B51. Dieser Straße folgen Sie anschließend für etwa 6 Kilometer, bevor Sie die Ausfahrt Hiltrup nehmen. Sie befinden sich auf der Hammer Straße, deren Verlauf Sie noch 1 Kilometer folgen, bis Sie auf der rechten Seite das Preußenstadion sehen können.

Parken könnt Ihr anschließend auf dem Parkplatz Gäste/P4, gegen eine Gebühr von 3€.

Anreise per Bahn

Wenn ihr per Zug anreist, steigt bitte am Hauptbahnhof Münster aus und begebt euch zum Ausgang Richtung Bremer Platz. Für Gästefans, die mit dem Zug anreisen, werden in der Regel kostenlose Shuttlebusse zum Gästebereich (Preußenstadion) eingesetzt. Die Shuttlebusse fahren direkt vor dem Hauptbahnhof ab und halten direkt am Gästeblock. Nach dem Spiel bringen die Shuttlebusse die Fans wieder zurück zum Hauptbahnhof.

Alternativ fahren die Busse Nummer 1 (Richtung Amelsbüren), 5 (Richtung Hiltrup) und 9 (Richtung Hiltrup) zum Preußenstadion. Dabei bietet sich der Bus Nummer 5 am besten für die alternativ reisenden Gästefans an, weil dieser direkt an der Bushaltestelle „Am Berg Fidel“ hält. Diese befindet sich direkt am Gästeparkplatz des Stadions. Alle genannten Busse fahren an den Haltestellen des Bahnhofes ab. Die Haltestellen sind direkt vor dem Bahnhof, wenn dieser in Richtung Innenstadt verlassen wird.

Tickets & Gästeblock

Im Preußenstadion befindet sich der Gästeblock mit den Stehplätzen, aufgrund des Stadionumbaus, in den Blöcken K1 und K2 (siehe schwarzer Kreis auf der Abbildung). Die Kapazität der Blöcke K1 und K2 beträgt insgesamt 1440 Plätze (1190 bei Rot Spielen). Auf der Abbildung sind aktuell noch die Blöcke I und J als Gästeblöcke gekennzeichnet, welche für die aktuelle Saison aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Sitzplatzbereich für Gästefans befindet sich auf der Haupttribüne in dem Block F. In Block F stehen euch 224 Sitzplatz Tickets zur Verfügung.

Leider haben wir keine Möglichkeiten Gästefans, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, einen Platz anzubieten, weil diese bereits durch Dauerkartenbesitzer belegt sind.

Alle Gästefans, die das Spiel besuchen wollen, müssen ein Ticket für den Gästeblock besitzen. In dem Heimbereich werden Fans, die Fanutensilien des Gastvereins tragen, dazu angehalten, diese zu verdecken oder auszuziehen, um mögliche Provokationen und Konfrontationen präventiv zu vermeiden.

Fanutensilien

Alle Fanmaterialien müssen beim eigenen Fanbeauftragten angemeldet werden. Spruchbänder und Choreografien bitte frühzeitig anmelden. Spätestens bei der turnusgemäßen Sicherheitsbesprechung vor dem Heimspiel werden diese Anfragen erörtert.
Im Preußenstadion sind Zaun- und Schwenkfahnen, Doppelhalter, Megafone sowie Trommeln (unten offen) erlaubt. Weitere Utensilien können bei Max Reetz, dem Fanbeauftragten des SC Preußen Münster, angemeldet werden.
Grundsätzlich verboten sind Blockfahnen und Pyrotechnik.

Sonstiges

Taschen o.ä. können mit zum Stadion genommen und dort am Einlass zum Gästeblock deponiert werden
Im Gästeblock ist ein Verpflegungsstand für Speisen und ein Stand für Getränke vorhanden. Diese befinden sich vor den Treppen, die zum Gästeblock führen. Im Stadion ist keine Kartenzahlung möglich. Deswegen noch einmal der Hinweis: denkt an genügend Bargeld!
Sollten sich Frauen im Stadion in einer für Sie unangenehmen Situation befinden, können sie sich mit der Frage „Ist Luisa hier?“ an das Personal – egal ob Thekenkraft, Ordnungsdienst oder Stadionhelfer – wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Die Frau entscheidet dann selbst, welche Hilfemöglichkeit sie in Anspruch nehmen will, z.B. ein Taxi oder Freunde/Freundinnen rufen.

Top Tipps der Stadt

• Allwetterzoo Münster: Sentruper Straße 315, 48161 Münster, www.allwetterzoo.de
  • Schloss Münster & Botanischer Garten: Schlossplatz 2, 48149 Münster
  • Altstadt Münster: Prinzipalmarkt, 48143 Münster