Exklusiv-Trikot - Auf den Spuren der Wismut

111 Minuten waren im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig gespielt, als SC Wismut Stürmer Karl-Heinz Mohr nach einer zu kurz geklärten Ecke an den Ball kam. Unter Bedrängnis sicherte er das runde Leder und bediente in der Mitte seinen Sturmkollegen Armin Günther. Der gebürtige Schneeberger behielt die Nerven, netzte zum 3:2 ein und schoss die Wismut zum FDGB-Pokalsieg 1955. Es war der erste Titel und der einzige Pokalerfolg für die Auer in der DDR. Für die Wismut begannen an diesem 19. Juni 1955 die goldenen 50er-Jahre, an deren Ende drei Meisterschaften gewonnen werden konnten.

Die lila-weißen Veilchen waren an diesem sonnigen Junitag noch nicht geboren. Im Leipziger Oval trat die Wismut in weinroten Trikots auf den Rasen. Zu Ehren der Pokalsiegermannschaft von 1955 spielt der FC Erzgebirge beim kommenden Sachsenpokalspiel in Chemnitz ebenfalls in Weinrot. Dort in Karl-Marx-Stadt starteten die Wismut-Männer in die 1. Runde des FDGB-Pokals und hier kämpfen auch unsere Männer um den Einzug in die nächste Runde des Sachsenpokals.

Für dieses Trikot kann es nur einen Sponsor geben und zwar Euch! Wir holen den Kumpelverein wieder auf die Brust! Das Logo, das wir auch beim letzten Spiel in Chemnitz getragen haben, wird das exklusive Pokal-Trikot zieren. Wir sagen Danke an 9.315 Mitglieder, die Teil des Kumpelvereins sind und unseren FC Erzgebirge Aue so stark unterstützen. Das Exklusiv-Trikot ist ab jetzt im Veilchen Fanshop und im Onlineshop erhältlich!

Exklusiv-Trikot