Ergebnisse aus der Kumpelschmiede

U19: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Frankfurt 2:1 (1:1)

Am Samstag war die Auer U19 von Trainer Jörg Emmerich gegen die U19 des 1. FC Frankfurt/Oder gefordert. Die jungen Veilchen kamen bei schwierigen Bedingungen in Beierfeld gut uns Spiel und erarbeiteten sich schnell immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten. In der 20. Minute war es schlussendlich Moritz Ruprecht, der zur Auer Führung traf. Die Auer blieben am Drücker, konnten viele gute Chancen am Ende aber nicht veredeln. In der 33. Minute kamen die Gäste aus Frankfurt dann mit ihrem ersten Abschluss per Fernschuss aus gut 20 Metern zum Ausgleich. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, die jungen Veilchen blieben dauerhaft am Drücker und belohnten sich schlussendlich in der 90. Minute durch Maxim Langner für einen kämpferisch und  engagierten Auftritt. Durch den Sieg bleiben die A-Junioren in der Regionalliga über dem Strich und machen so einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Weiter geht's am kommenden Samstag im Sport- & Freizeitzentrum gegen den SV Empor Berlin.

U17: FC Erzgebirge Aue - Chemnitzer FC 1:3 (0:3)

Unsere U17 stand vor der nächsten Herausforderung in der Sonderspielrunde und empfing am Wochenende die U17 des Chemnitzer FC, die in der abgelaufenen Saison den 2. Platz in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost erreicht hatte. Bei nasskaltem Wetter erwischten die Gäste auch den besseren Start, nach einer schnellen Umschaltsituation konnte Tilas Louis Taubert den CFC in Führung bringen. Auf der Gegenseite hatte Nima Amiri die Chance zum Ausgleich, doch der Chemnitzer Schlussmann verhinderte den Ausgleich. Die jungen Veilchen von Cheftrainer Philip Hauck kämpften sich ins Spiel, doch die effektivere Chancenverwertung hatten die Gäste. Aaron Riedel erhöhte in der 16. Minute für den CFC und bestrafte wieder eiskalt einen der wenigen Fehler der Auer Hintermannschaft. Immer wieder versuchten es die Auer über die Flügel und hatten einige Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Kurz vor er Pause stach der CFC erneut effektiv zu, nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, kam der Ball ins Zentrum, wo Benjamin Massmann nur noch einschieben musste.

Bitter für die jungen Veilchen, die sich gegen den Erzrivalen gut verkauften und auf Augenhöhe mitspielten. Der Chemnitzer FC sollte an diesem Tag aber die effektivere Mannschaft bleiben. Im zweiten Durchgang gaben sich die Auer noch nicht auf und versuchten bis zum Schluss das Ergebnis zu verkürzen. Nur in den Abschlusssituationen fehlte es an der Präzision. Ein Ehrentreffer gelang den Veilchen aber noch, Quentin Faulob konnte in der 56. Minute nach einer Ecke von links zum 1:3 treffen.

U15: 1. FC Union Berlin - FC Erzgebirge Aue 2:0 (0:0)

Für unsere U15 stand am Wochenende die Regionalligapartie beim 1.FC Union Berlin auf dem Plan. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein gutes Regionalligaspiel mit Spielanteilen für beide Mannschaften, aber einem leichten Chancenplus für die Jungs aus Berlin-Köpenick. Trotzdem ging es mit einem 0:0 in die Pause. Auf dem kleinen, nassen Kunstrasen kam Union nach der Pause dann besser ins Spiel und gingen schließlich etwas glücklich per Kopf in Führung. Aber unsere jungen Veilchen steckten nicht auf und hatten direkt im Anschluss eine sehr gute Ausgleichschance durch Julian Roch. Im direkten Gegenzug traf Union dann zum 2:0 und spielten die Partie dann clever zu Ende. Eine Niederlage, die genutzt werden soll, um die Sinne schärfen und weiterhin im Training hart zu arbeiten, um spätere knappe Spiele für uns entscheiden zu können.

U13: Hertha BSC - FC Erzgebirge Aue 9:5 (4:1/2:2)

Für unsere U13 ging es am Wochenende für die gesamte Mannschaft nach Berlin. Vor dem Spiel besuchten unsere jungen Veilchen zuerst das Olympiastadion, ehe es schließlich auf den Platz ging. Unsere U13 spielt üblicherweise im 1:8 System (1 Torhüter, 8 Feldspieler). Da die Herthaner bereits im 1:10-System spielen, war das Spiel eine große Herausforderung, die die Jungs aber trotzdem annehmen wollten. Das erste Drittel endete mit 4:1. Fyn traf dabei zum zwischenzeitlichen 2:1 und vor allem Torhüter Paul konnte sich mit einigen klasse Paraden auszeichnen. Das zweite Drittel war dann deutlich ausgeglichener. Die Jungs hatten den anfänglichen Respekt vor dem großen Gegner abgelegt und zeigten einen starken Kampf. Das zweite Drittel konnte man auch ergebnisstechnisch ausgelichen gestalten, weshalb es mit 3:6 in die Pause ging. Die Tore erzielten Fyn und Kurt. Im letzten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild, aber die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft, auch wenn am Ende eine 5:9-Niederlage steht. Die beiden letzten Veilchen-Treffer erzielten erneut Fyn und Kurt. Trotz allem wachsen unsere Jungs gerade an solchen Spielen und lernen daraus. Der komplette Ausflug hat die Mannschaft für die kommenden Liga-Aufgaben weiter zusammengeschweißt.

U12: JFC Gera - FC Erzgebirge Aue 1:2 (1:0)

Die U12 war am Wochende in Gera zu Gast. In der ersten Hälfte bekamen die jungen Veilchen keinen Zugriff auf den Gegner. So gingen die Gastgeber nach einen Konter folgerichtig mit 1:0 in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzen die Jungs dann ihren Gegner permanent unter Druck und erspielten sich immer mehr Torchancen. Henri köpfte schließlich nach einer Ecke das zwischenzeitliche 1:1. Die Jungs ließen nicht nach und belohnten sich durch einen Handelmeter, den Til souverän verwandelte, mit dem 1:2. Es war ein erfolgreicher Test, der die Stärken und Schwächen der Mannschaft nochmal aufzeigte. Am kommenden Samstag geht es im Derby gegen den FSV Zwickau weiter.