"Die Farbe hält bis heute." "Tholm" – Junger Fanclub mit deutlich längerer Geschichte.

Anfang 2023 beim FC Erzgebirge angemeldet, zählt der Fanclub „Tholm” zu den jüngsten des Kumpelvereins. Dabei ist die Gruppe schon seit 2012 aktiv, einige wie die vier Gründer zieht es seit zwanzig Jahren regelmäßig zum Fußball nach Aue. Mit dreien der „Väter” des Fanclubs treffe ich mich am 8. August in der Thalheimer „Rentners Ruh”, einer grünen Oase am Rande der Drei-Tannen-Stadt mit Imbiss und Miniaturenpark. Es sind Stephan Heinze, Florian Koch und Martin Rößler, alle waschechte „Tholmer”, 32 Jahre jung und Freizeithandballer. (Markus Slomke, der Vierte im Bunde, musste passen, erfüllte sich gerade mit einer Kanada-Reise einen Traum.) „Zum Heimspiel gegen Sandhausen wollen wir aber wieder gemeinsam nach Aue fahren, wenn auf ,Arb’ nichts dazwischenkommt”, verspricht Martin.

„Wir kannten uns aus der Schule und vor allem vom Handball beim SV Tanne. Wenn wir selber nicht gerade spielten, fuhren wir mit dem Zug hoch zu den Veilchen”, erzählt Kumpel Stephan. An sein erstes Heimspiel im Erzgebirgsstadion erinnert er sich lebhaft: „Es war gegen Ende unserer ersten Zweitligasaison, im April 2004 gewannen wir vor ausverkauftem Haus mit 1:0 gegen Energie Cottbus.” Florian hatte ein Jahr zuvor Stadionpremiere gehabt: „Es war im Frühjahr 2003, mit dem 3:2-Sieg über die SG Wattenscheid stellte unsere Mannschaft Weichen für den Aufstieg.” Und auch Martin hat sein erstes Mal parat: „Kurz vor Weihnachten 2003, ein müdes 0:0 gegen Lübeck und damals mit 7.000 Zuschauern Minusrekord in der ansonsten so gefeierten Saison.”

2011 reifte bei dem Quartett die Idee zur eigenen Fahne. „,Thalheim’ war besetzt durch Heiko Martin, den bekannten Groundhopper. Da lag der erzgebirgische Name unserer Stadt nahe, Tholm”, erinnert sich Stephan. Es dauerte ein Weilchen, dann ging es schnell: „Wieder war es Cottbus, beim Auswärtsspiel am 25. Februar 2012 war die Tholm-Fahne dort zum ersten Mal dabei. Dass wir verloren, wen juckt das noch…? Wichtig für uns bleibt, dass die Fahne in nur zwei Tagen fertig war. Die Farbe hält bis heute.” Der Fanclub „Tholm” zählt aktuell zwölf Mitglieder; Familien und Freunde halt. Die Jüngsten heißen Lotta und Jonas, vier Jahre alt, und Charlotte (acht Monate). Man trifft sich zu den Heimspielen in Aue, fährt ab und an auswärts mit. Die weiteste Liga-Tour führte nach Kiel, nur die Reise von Markus, Martin, Florian und Stephan 2016 zur EM in Frankreich brachte noch mehr Kilometer. „Auch in dieser Saison sind Reisen geplant, denn es sind Stadien dabei, die wir noch nicht kennen”, meint Florian. „Oder wir machen es wie letztes Jahr, als ein paar von uns spontan beschlossen, mittwochabends einfach mal so nach Mannheim zu fahren.” „Dass wir nun offiziell Fanclub sind, ändert erst mal wenig, doch wir kriegen vom Verein jetzt mehr Infos und kommen jetzt ins Veilchenecho”, sagt Martin und ist für neue Mitstreiter offen: „Aue-Fans aus Tholm und Umgebung oder auch ehemalige Thalheimer sind bei uns willkommen.”

Text: Olaf Seifert

Infos zum Fanclub gibt es auf Instagram Tholm_Block_A oder E-Mail: Thalheim.Block.A@gmail.com