Delling Bau-GmbH ist als Sponsor für die Veilchen und den TSV Einheit Claußnitz am Ball

„Vor vier Jahren schenkten meine Schwester Kati, mein Bruder Oliver und ich unserem Vater VIP-Karten für die Heimspiele seines Herzensvereins. Ursprünglich wollten wir damit etwas Abwechslung in sein Rentnerdasein bringen”, erzählt Enrico Delling. „Längst aber ist es ein Familienausflug, weil wir nun gemeinsam nach Aue fahren. Seit 2019 ist die Delling BAU-GmbH Förderkreismitglied beim FC Erzgebirge”, fügt er hinzu. „Es war eine gelungene Überraschung damals”, bedankt sich Wolfgang Delling. „Uns gefallen nicht nur die Spiele, mit der Zeit haben wir im VIP-Bereich und auf den Rängen viele interessante Leute kennengelernt. Ich finde prima, mit einstigen Wismut-Größen wie „Ede” Schüßler und Jürgen Escher zu plauschen oder die aktuellen Profis kennenzulernen. In Aue geht es familiär zu, Arroganz habe ich da nie erlebt”, meint der 73-Jährige.

Wolfgang hatte vor der Wende als Meliorationsbauingenieur gearbeitet und auf Baustellen im Erzgebirge erlebt, wie populär die Veilchen dort sind. Als der Bauingenieur (FH) 1992 seinen eigenen Betrieb gründete, blieb für Hobbys wie den Fußball zunächst keine Zeit. Doch im März 2017 übergab der Claußnitzer die Firmenverantwortung an die zweite Generation; Geschäftsführer sind nun die Söhne Enrico (49, BMSR-Techniker, Diplombauingenieur) und Oliver (47, Kfz-Mechaniker und Straßenbaumeister), Tochter Kati (Kaufmännische Fachwirtin) ist Prokuristin. 1992 mit fünf Leuten gestartet, zählt der Familienbetrieb inzwischen vierzig Beschäftigte, gerne würde man mehr als den aktuell einen Lehrling ausbilden. „Gerade der Beruf des Tief- und Straßenbauers ist attraktiv für alle, die gerne zupacken, aber auch Technik mögen. Trotzdem ist es schwer, die Jugend dafür zu begeistern”, meint Enrico Delling und schätzt umso mehr den festen Mitarbeiterstamm des in der Region verwurzelten Baubetriebs. Das Delling-Team ist spezialisiert auf Rohr- und Kanalbau, Straßen- und Ingenieurbau, doch gehören auch anspruchsvolle Eigenheime zum Profil. Mit der eigenen Asphaltkolonne sind die Mittelsachsen in der Lage, Mischgut selber einzubauen.

"Ich finde prima, mit einstigen Wismut-Größen wie „Ede” Schüßler und Jürgen Escher zu plauschen oder die aktuellen Profis kennenzulernen. In Aue geht es familiär zu, Arroganz habe ich da nie erlebt” - Wolfgang Delling

„Wir arbeiten im Radius von maximal fünfzig Kilometern, da gehört Aue eigentlich nicht rein. Trotzdem sind wir gern Sponsor beim FC Erzgebirge, weil wir die sportliche Leistung ebenso schätzen wie die Nachwuchsausbildung und die Begeisterung, die tausende Fußballfreunde beim Kumpelverein tanken”, sagt der Seniorchef. Auch in Claußnitz seien die Dellings nicht die einzigen Fans, so verpasse Nachbar Steffen Schramm gleichfalls kein Heimspiel in Aue. „Er ist Rentner, hilft aber jedesmal beim Catering, betreut die Kaffeeautomaten in der VIP-Zone.” Weit länger als den FC Erzgebirge, nämlich seit drei Jahrzehnten schon, unterstützt die Delling BAU-GmbH den heimischen TSV Einheit Claußnitz. Die erste Mannschaft mischt in der Mittelsachsenliga mit. Wolfgangs Enkel Tim, Lennard und Eddie spielen in diesem Verein und der Opa hofft natürlich, dass die Jungs am Ball bleiben. Ebenso gern würde er es sehen, wenn sie das Familienunternehmen in Zukunft in dann dritter Generation weiterführten. „Ich schaue gerne hin, wenn Einlaufkinder kleiner Vereine die Profiteams in Aue aufs Feld begleiten. Schön wäre, wenn auch die Talente vom TSV Einheit Claußnitz mal diese Ehre bekämen”, wünscht sich der 73-Jährige. „Dann vielleicht schon wieder in Liga zwei…”

Delling BAU-GmbH

Burgstädter Straße 66 a