Danke für alles,"Janni" und "Pippo"!

Nach dem ersten Abstieg des FC Erzgebirge aus der 2. Bundesliga 2008 kam Jan Hochscheidt gemeinsam mit Martin Männel, Arne Feick sowie Marc Hensel von der 2. Mannschaft des FC Energie Cottbus ins Lößnitztal und hatte wesentlichen Anteil am Wiederaufstieg 2010. Von 2008 bis 2022 absolvierte er 280 Punktspiele im Trikot der Veilchen und erzielte dabei 45 Tore. Zwischenzeitlich – 2013 bis 2018 – war er bei Eintracht Braunschweig aktiv. Er gehörte zu dem Team, das 2013 für eine Saison in die Bundesliga zurückkehrte. „Janni” war für den FC Erzgebirge in vielen Partien der Unterschiedsspieler und bekam dafür oft besondere Anerkennung von den Rängen.

Philipp Riese wechselte ebenfalls nach einem Zweitligaabstieg des FCE nach Aue. Der damalige und heutige Trainer Pavel Dotchev musste 2015 eine völlig neue Mannschaft zusammenstellen. „Pippo” wurde sofort Stammspieler im defensiven Mittelfeld und kam bis 2022 auf insgesamt 167 Punktspiele und fünf Tore für unseren Verein. Zu den Höhepunkten in seiner Karriere gehören sicherlich die Aufstiege in die 2. Bundesliga mit Arminia Bielefeld 2013 und Erzgebirge Aue am Ende der Saison 2015/16.

Text: Bernd Friedrich