Autohaus Illgen neuer CO-Sponsor der Veilchen

Seit Beginn dieser Saison unterstützt die Autohaus Illgen GmbH den FC Erzgebirge als Co-Sponsor. „Natürlich möchten wir die Bühne des großen, populären Vereins nutzen, um als mittelständisches erzgebirgisches Unternehmen noch bekannter zu werden. Doch vor allem stammen wir, unsere Mitarbeiter und die allermeisten Kunden, von hier. Im Illgen-Team gibt es eine Menge Kollegen, die kein Heimspiel in Aue verpassen und die Mannschaft oft auch auswärts unterstützen. Bei den Mitarbeitern kommt es super an, dass unser Betrieb die Veilchen unterstützt. So ein Sponsoring ist halt auch Patriotismus für die Region”, begründet Marcus Wolf das Engagement. Gemeinsam mit Udo Zybarth ist er Geschäftsführer des Autohauses.

2010 übernahmen beide die Firma von Hardi Illgen, der 1980 seine KFZ-Meisterwerkstatt in Gornsdorf gegründet hatte. Ab 1990 erwarb er Handls- und Serviceverträge der PKW-Marken Volkswagen, Audi, Škoda und für die entsprechenden Nutzfahrzeuge, eröffnete fünf Jahre später den modernen Standort an der Zwönitzer Straße in Stollberg. Hier sind aktuell gut fünfzig Mitarbeiter beschäftigt. Als Ausbider der IHK und HWK bildet die Illgen GmbH ständig junge Leute (m/w/d) in den Berufen Automobilkaufmann, KFZ-Mechatroniker, Karosseriebauer und Lackierer aus.

"Wir kümmern uns ganzheitlich um die Anliegen unserer Kunden. Heißt, wir verkaufen oder vermieten nicht nur Top-Fahrzeuge, sondern decken mit unserer Werkstatt den kompletten Service ab, egal, wo es gekauft oder geleast ist", sagt Udo Zybarth und betont die seit über 40 Jahren aktuellen Leitmotive: Kundennähe, Qualität, vertrauen und Verlässlichkeit. Ob Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen oder Mieten, die Stollberger halten attraktive Angebote bereit. Die Werkstatt bietet den Markenservice für Volkswagen, Audi, Škoda sowie die kompletten Leistungen für alle weiteren Fabrikate an. Auch als Händler, Werkstatt und Depot für Reifen und Felgen, hat sich die Illgen GmbH einen guten Namen erarbeitet.

Die Kooperation mit Marktführern komplettiert das Programm. So garantiert der Partner Smartfix beste Pflege und Aufbereitung, die Marke Carolack sichert perfekten Unfallservice und der ProfiteileService Nora steht für Originalersatzteile vom Neu- wagen bis zum Oldtimer.

„Das Erzgebirge liegt uns am Herzen, hier leben un- sere Kunden. Darum versuchen wir mit den Kräften eines Mittelständlers, der Region etwas zurückzugeben”, betont Marcus Wolf und zählt unterstützte Vereine auf: „Den Stollberger Fußball, die Thalheimer Ringer, die Modellbauer vom Spiegelwald und obendrein zahlreiche kleine Vereine.” Fußball gehörte bislang nicht zu seinen Leidenschaften, doch mit jedem Spiel wachse das Interesse: „Man muss diese Atmosphäre im Erzgebirgsstadion erleben. Das kriegt der beste TV-Bericht nicht hin.”

www.autohaus-illgen.de

Text: Olaf Seifert aus dem BVB-VeilchenEcho