Auf Augenhöhe

Mehr Augenhöhe geht kaum. Wenn der FC Erzgebirge Aue am Sonnabend die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund empfängt, dann ist eine Favoritenrolle schwer auszumachen. Beide Teams liegen in der Tabelle nach 15 Spieltagen nahezu gleichauf, haben sogar das exakt identische Torverhältnis. Der Heimvorteil für den FCE könnte das Zünglein an der Waage sein.

18:18 Tore stehen sowohl bei den Hausherren als auch bei den Borussen au der Habenseite, der FC Erzgebirge hat im Saisonverlauf aber einen Punkt mehr eingefahren (22:21). Aue fuhr 2023/24 zu Hause vier Siege und damit zwölf Punkte ein, der BVB brachte es auswärts immerhin auf elf Zähler.

Die Bundesliga-Reserve aus Dortmund bleibt für jeden Kontrahenten unberechenbar. Auch weil nicht klar ist, mit welchem Personal die Borussia antritt. Zuletzt stagnierte die Formkurve der Hochtalentierten etwas, in den vergangenen sieben Spielen gelang nur ein Sieg. Nach acht Spieltagen jedoch lagen die Schwarz-Gelben bemerkenswert auf dem zweiten Tabellenplatz, das Potential dieser Mannschaft ist enorm.

Allerdings: Gegen den BVB II hat der FCE in der 3. Liga in vier direkten Duellen noch nie verloren, zwei Siege und zwei Remis stehen zu Buche. In der vergangenen Saison gelang auswärts ein 1:0-Sieg dank des Treffers von Marco Schikora, im Rückspiel gab es beim 3:3 ein wahres Fußballfest im Erzgebirgsstadion. Das darf es am 25. November 2023 gern wieder geben, im Idealfall mit dem besseren Ende für das Team mit Fans im Rücken.