AUEU16 zieht mit souveränem 3:0-Erfolg gegen den CFC in die nächste Runde ein

Unsere U16 war am gestrigen Mittwoch im AOK-PLUS Landespokal der B-Junioren gegen die U16 des Chemnitzer FC gefordert.

Knapp 60 Zuschauer sahen im Sport- und Freizeitzentrum in Aue eine intensiv geführte Partie. Die ersten 20 Minuten waren geprägt von intensiven Zweikämpfen, da gerade die Gäste physisch sehr robust agierten. So machten sie den jungen Veilchen das Leben schwer und kamen auch immer wieder in gute Umschaltmomente, die letztendlich aber nicht wirklich zwingend waren. Danach nahmen die Jungs von Martin Mauerer das Zepter in die Hand und versuchten das Spiel mit mehr Ballkontrolle auf ihre Seite zu ziehen. Immer wieder konnten sie dabei über die Flügel auf die Grundlinie durchbrechen, scheiterten jedoch am finalen Pass. Der Pausenpfiff unterbrach schließlich die Auer-Druckphase.

Die Trainer nutzten die Halbzeit, um die Jungs nochmal auf die zweiten 40 Minuten einzuschwören und so kamen die jungen Veilchen genauso druckvoll aus der Kabine, wie sie die 2. Hälfte beendeten. Acht Minuten nach der Pause war es schließlich ein wunderschön herausgespielter Angriff, der die Führung brachte. Über Julian Roch und Joseph Richter spielten sich die jungen Veilchen auf die rechte Seite durch, deren scharfe Hereingabe verwandelte Philipp Gläser schließlich zum umjubelten 1:0. Direkt nach dem Anstoß der Gäste schaltete unsere U16 wieder in den Pressing-Modus, der direkt mit einem hohen Ballgewinn auf der linken Seite belohnt wurde. Joseph Richter war es schließlich, der am 2. Pfosten die hohe Hereingabe verwertete und zum 2:0 einköpfte. Die physisch starken Gäste blieben präsent im Spiel, jedoch konnten sie spielerisch keine Akzente mehr setzen. Die jungen Veilchen blieben weiter bissig und machten in der 73. Minute den Deckel darauf. Nachdem die ersten beiden Treffer über die Flügel gefallen waren, kombinierten sich die Veilchen diesmal durch die Mitte. Schließlich war es William Sack, der mit einem Steckpass Leo Dohle fand, der zum 3:0-Endstand einschob.

Am Ende ein hochverdienter Erfolg, mit dem unsere U16 in die nächste Runde des Sachsenpokals einzieht. Überschattet wurde die Partie von der Verletzung eines Chemnitzer-Nachwuchsspielers, ihm wünschen wir auch an dieser Stelle alles Gute und beste Genesung!

Für unsere U16 steht jetzt eine ereignisreiche Woche auf dem Programm. Am Samstag um 13:30 Uhr geht es in der Liga gegen die U16 von Dynamo Dresden, ehe am kommenden Mittwoch die U17 des FSV Zwickau in der nächsten Pokalrunde wartet.