Auer Arbeitssieg gegen den VfB Oldenburg

Nach dem heißen März kommt der April und im Kampf um den Klassenerhalt haben die Veilchen noch einige Aufgaben zu lösen. Nach einer schwarzen Woche und drei Niederlagen wollte die Mannschaft von Pavel Dotchev gegen den VfB Oldenburg wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Unser Spielbericht.

Engagierte Auer Leistung im ersten Durchgang

Cheftrainer Pavel Dotchev veränderte die Aufstellung nur auf einer Position und Tim Danhof kehrte nach überstandener Verletzung in die Startelf zurück. Die Gäste aus dem hohen Norden starteten mit einer Doppelspitze und Ex-Auer Max Wegner im Sturm. Fünf Minuten waren im Erzgebirge gespielt, als sich Aue das erste Mal gefährlich in den Strafraum. Aus spitzem Winkel und halblinker Position kam Stefaniak zum Abschluss, doch dem Schuss fehlte es an Präzision. Zwei Minuten später versuchte es Sijaric von der anderen Seite, blieb jedoch an seinem Gegenspieler hängen. Die Gäste aus Oldenburg brauchten eine Viertelstunde. Dann war es Wegner, der nach einem Lauf durch die Mitte den ersten Warnschuss auf den Auer Kasten abgab.

Die Veilchen hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, fanden gegen tief stehende Gäste aber nur selten einen Weg in den Strafraum. Oldenburg lauerte auf schnelle Umschaltmomente und Wegner hatte die nächste Abschlusschance für die Norddeutschen. Eine halbe Stunde war gespielt, da hatte Sijaric die größte Chance im ersten Durchgang. Nach einem weiten Schlag von Majetschak schnappte sich der Flügelstürmer die Kugel und zog aus spitzem Winkel ab. Mielitz im Oldenburger Tor konnte den Einschlag mit einem Reflex gerade noch verhindern. Aue blieb am Drücker und nahm das Spielgeschehen mehr und mehr in die eigene Hand. Große Aufregung dann in der 37. Minute, Sijaric kam im Laufduell mit Steurer im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Exner war der leichte Armeinsatz des Abwehrspielers aber zu wenig für einen Elfmeter. Nach drei Niederlagen in Folge traten die Veilchen mit einem ganz anderen Gesicht auf den Rasen und lieferten in der ersten Hälfte eine starke Antwort auf die zuletzt schwachen Leistungen.

Nazarov mit dem Goldenen Tor

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Spieldynamik wenig. Engagiert liefen die Auer die Oldenburger an und taten mehr für den ersten Treffer der Partie. Gegen die kompakt stehenden Gäste fehlte es in den Offensivbemühungen jedoch an der nötigen Kreativität und Präzision. Knapp eine Stunde war gespielt, da musste Pavel Dotchev das erste Mal wechseln. Sijaric hatte sich bei der Unterbindung eines Oldenburger Gegenstoßes am Knöchel verletzt und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht den Rasen verlassen. Für ihn kam Besong in die Partie, der in der 70. Minute gleich die erste gute Kopfball-Gelegenheit nach einer Ecke von Stefaniak hatte.

Die Gäste vom VfB Oldenburg standen gut und versuchten mit Nadelstichen die Auer Abwehr zu überwinden. Wegner hatte eine Kopfball-Chance und in der 73. Minute versuchte es Krasniqi mit einem Distanzschuss. Martin Männel brachten diese Abschlüsse aber kaum ins Schwitzen. Die Mannschaft vom Pavel Dotchev konnte die kurze Oldenburger Drangphase problemlos überstehen. Die Partie bog auf die Ziellinie ein und die Frage war, welche Mannschaft das Goldene Tor gelingen würde. Die Veilchen gingen wieder zur Offensive über und Besong drehte nach seiner Einwechslung ordentlich auf. Die nächsten zwei Torchancen hatte der Auer Stürmer, die Steurer und Mielitz noch entschärfen konnten.

80 Minuten waren gespielt, als Besong erneut das Tempo in der Mitte anzog und mustergültig den Ball auf Nazarov durchsteckte. Der Auer Zehner ging in den Strafraum und setzte zum Abschluss an, da holte ihn der herauseilende Mielitz ungestüm von den Beinen. Diesmal blieb Schiedsrichter Exner gar keine Wahl und der Unparteiische zeigte umgehend auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte schnappte sich sofort den Ball und revanchierte sich an Mielitz, indem er den Torhüter ins falsche Eck schickte und Aue mit einem Schuss nach rechts in Führung brachte - 1:0. Der verdiente Lohn für eine starke und engagierte Mannschaftsleistung.

Oldenburg warf in der Folge alle Kräfte nach vorne, während sich Aue mit der Führung im Rücken den Sieg nur noch über die Zeit bringen mussten. Wieder suchten die Gäste ihren Kapitän Wegner mit hohen Bällen, sein Kopfball ging in der 84. Minute aber rechts am Tor vorbei. Aue verteidigte den eigenen Strafraum souverän und ließ vor den eigenen Fans nichts mehr anbrennen. Den letzten verzweifelten Abschluss von Bookjans konnte Männel sicher festhalten und sicherte damit die drei Punkte für die Veilchen.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck, Schikora - Sijaric (59. Besong), Nazarov (83. Tashchy), Stefaniak (90.+4 Sorge) - Jonjic (83. Huth)

Tore:

1:0 Nazarov (80. FE)

Zuschauer:

5.823

Ein echter Arbeitssieg - nach der schwarzen Woche und drei Niederlagen in Serie liefern unsere Veilchen die richtige Antwort und gewinnen mit einer engagierten Leistung verdient mit 1:0 gegen den VfB Oldenburg. Auf Dima ist am Elfmeterpunkt einfach Verlass, genauso wie auf eure Unterstützung! In der Tabelle klettern unsere Männer auf den elften Platz und bauen das Polster auf den Tabellenkeller wieder auf komfortable zehn Punkte aus. Am Oster-Samstag geht es in der 3. Liga weiter. Dann gastieren unsere Veilchen in Halle beim HFC. Auch hier können wir wieder auf eure zahlreiche Unterstützung zählen - gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt.

Glück Auf!

Bilder: Steffen Colditz und Sven Sonntag - PicturePoint