5:1! – Veilchen starten erfolgreich ins Fußballjahr 2023

Doppel-Doppelpack: Sijaric und Stefaniak bringen Aue früh auf Kurs

Mit einem ersten Achtungserfolg beginnen unsere Veilchen die Mission Klassenerhalt 2023. Zum Auftakt des Fußballjahres bezwang man im Testspiel den Ligakonkurrenten aus Oldenburg mit 5:1. Gespielt wurde im Trainingslager in Harsewinkel im Modus 3x30 Minuten.

Das erste Spieldrittel gehörte allein den Lila-Weißen. Schon in der 2. Minute legte Antonio Jonjic auf Marvin Stefaniak, der die Führung markierte. In der 19. Minute erhöhte Omar Sijaric nach einem Sololauf auf 2:0. Die Führung hätte noch deutlicher ausfallen können, zwei Großchancen ließen die Veilchen liegen. Im zweiten Drittel wurde der VfB dann aktiver, aber mit zwei Glanzparaden hielt Keeper Philipp Klewin die Null fest. Auf der anderen Seite zappelte aber das Netz. Marvin Stefaniak und Omar Sijaric schnürten jeweils einen Doppelpack und schraubten das Ergebnis bis zur 46. Minute auf 4:0. Pavel Dotchev wechselte nach den Treffern das erste Mal und wechselte im Sturm und Mittelfeld. Zu Beginn des dritten Drittels gelang Oldenburg der Ehrentreffer. Für den Abschluss sorgte aber wieder Aue. Boris Tashchy verwandelte nach einem Foul an Elias Huth den fälligen Strafstoß und stellte auf 5:1. Während des letzten Drittels kamen auch unsere U-19 Kicker Franco Schädlich und Finn Hetzsch sowie unser Probespieler Rodin Deprem zum Einsatz.

Nach den Tests gegen Halle, Plauen und Thalheim setzen unsere Veilchen die Erfolgsserie in den Testspielen fort. Der nächste Härtetest findet bereits am Samstag statt. Dann gastiert Lila-Weiß am Valznerweiher. Das Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg wird ab 14:00 Uhr auf CLUB TV übertragen. Nach einem weiteren Testspiel gegen den FC Energie Cottbus am 10.01. geht es dann auch endlich wieder los. Zum Auftakt der 3. Liga geht es zum FC Ingolstadt und dann erwarten wir zu Hause die SpVgg Bayreuth und den SC Freiburg II. Eure Tickets bekommt ihr hier.

Glück Auf!

Bilder: Ronny Graßer

Text: Max Richter

Nach dem 5:1 Erfolg im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten VfB Oldenburg waren Sport-Geschäftsführer MATTHIAS HEIDRICH und Chefcoach PAVEL DOTCHEV bei uns am Mikrofon. Beide blicken hier auf das Spiel gegen die Oldenburger und auf das Kurztrainingslager der Veilchen, das morgen in Harsewinkel zu Ende geht: