5. Fanstammtisch für Fans mit Handicap

Gut fünfzig Veilchenfans mit Handicap plus Betreuer und Gäste kamen am 10. Oktober in die Wernesgrüner Lounge des Erzgebirgsstadions zum ersten Fanstammtisch dieser Art seit vier Jahren. Die Corona-Pandemie hatte die gute Tradition unterbrochen, umso begeisterter nahmen die Teilnehmer das jüngste Angebot jetzt an.
Fragen beantworteten und Wünsche notierten Matthias Heidrich und Olaf Albrecht, der Sport- beziehungsweise der kaufmännische Geschäftsführer des Kumpelvereins.

Auch das Trainerteam und zahlreiche Drittliga-Profis folgten gern der Bitte der FCE-Fanbetreuung, stellten sich vor und diskutierten angeregt in der Runde mit. Ob Autogrammkarten von Matthias Heidrich, Pavel Dotchev, Jörg Emmerich, Werner Schoupa, Georgios Berneanou und Adam Susac oder von den Spielern Marco Schikora, Tim Danhof, Boris Tashchy, Erik Majetschak und Ramzi Ferjani – alle gingen weg wie die berühmten warmen Semmeln. Apropos Schrippen, die hatte an dem Nachmittag die Auer Bäckerei Schellenberger vergünstigt zur Verfügung gestellt. Die Wiener Würstchen spendierte die Fleischerei Bauer aus Zschorlau-Albernau.

Zudem half Jaqueline Uhlmann aus dem FCE-Internat mit und schmierte kräftig "Spackfettbemme", für das nunmehr fünfte Fantreffen für Rollis & Co. Karolin Hambeck vom Auer Fanprojekt unterstützte Steffi Kaiser bei der Ausgabe der Speisen und Getränke.

Die Vorbereitung der Veranstaltung lag in den Händen des Fanbeauftragten Heiko Hambeck. Dieser wurde durch die FCE-Behindertenbeauftragten Steffi Hänig und (der an dem Dienstag erkrankte) Klaus Barth, sowie das „Team Barrierefrei” mit Kerstin Klötzer, Steffi Kaiser, Marcel Nattrodt und Zbigniew Gołębiewski, das auch zu jedem Heimspiel Fußballfreunde mit Handicap betreut, unterstützt.

Nicht zu vergessen die Reporter vom „Steigerfunk” mit Michael Thriemer, Tommy Hambeck, Sören Schneider und Jens „Diet” Ebert. Die letzteren beiden waren an dem Nachmittag mit von der Partie(y), moderierten und verrieten Anekdoten aus ihrem Livereporter-Leben.

Zum Finale versammelten sich alle Akteure zum Abschlussfoto und kehrten mit dem Versprechen heim, dass es bis zum nächsten Handicap-Fantreffen keine vier Jahre, sondern nur wenige Monate dauern soll: Für 2024 ist dann das sechste geplant. Einen dringenden Wunsch haben die FCE-Fanbetreuer freilich, wie Steffi Hänig betont: „Wir brauchen dringend Nachwuchs für die Betreuung, vor allem junge Leute. Wer Lust hat, bitte beim Fanbeauftragten Heiko Hambeck melden! Und wer es probiert merkt schnell, dass dieses Ehrenamt nicht nur viel Freude bereitet. Es kommt auch ehrlicher Dank von Herzen zurück.”

Spontan wurden an dem Nachmittag 125 Euro für die Crowdfunding-Aktion „Unser Erzgebirgsstadion“ gesammelt, die dem FC Erzgebirge Aue zugutekommen.

Text: Olaf Seifert

Bilder: Olaf Seifert & Marcel Nattrodt