4:0! - Veilchen springen nach Heimsieg aus dem Tabellenkeller

Bei Neuschnee und Minusgraden baut man normalerweise einen Schneemann. Im Lößnitztal wird da Fußball gespielt. Zum Abschluss der Hinrunde empfing der FCE die Spielvereinigung aus Bayreuth. Unter typisch erzgebirgischen Bedingungen seiften unsere Veilchen die Gäste ordentlich ein.

Besong macht schon vor der Halbzeit den Deckel drauf

10 Zentimeter Neuschnee und frostige Temperaturen machten das 6-Punkte-Spiel zu einer echten Schneeschlacht. Die Stadionbrigade hatte einiges zu tun, um den Platz spielbereit zu machen, auf den Rängen mussten über 7000 Fans sich mit Glühwein und einem Nudeltopf aufwärmen. Auch die beiden Mannschaften brauchten eine längere Aufwärmphase im Spiel. Die ersten 15 Minuten kämpften beide Teams mit den Bedingungen. Die erste gefährliche Torchance hatten die "Altstädter" von Trainer Thomas Kleine. In der 17. Minute konnte Martin Männel einen scharfen Flachschuss nicht festhalten. Bayreuth setzte nach, doch im Verbund bekamen unsere Veilchen die Situation geklärt.

Deutlich kaltschnäuziger waren die Auer auf der anderen Seite. In der 23. Spielminute konnten unsere Veilchen den Gegner zum ersten Mal in der eigenen Hälfte einschnüren. Antonijo Jonjic kam an den Ball, setzte sich im Strafraum gut durch und tunnelte Bayreuths Schlussmann Kolbe mit einem Flachschuss zum 1:0. Die Führung setzte noch mehr Selbstvertrauen frei und in der 38. Minute legten unsere Veilchen nach. Diesmal war es ein Standard. Marco Schikora nahm den langen Schlag von der rechten Ecke volley, in der Mitte stand Korbinian Burger goldrichtig und hielt den Fuß hin und netzte zum 2:0 ein.

Die Spielvereinigung bemühte sich um eine Antwort und lief Aue engagiert an. Die Veilchen setzten auf Konter und Umschaltsituationen und machten vor der Pause schon den Deckel drauf. Kurz vor dem Pausenpfiff schickte Marco Schikora Paul Besong auf die Reise. Dieser setzte sich im Laufduell gegen seine Bewacher durch, umkurvte Kolbe und markierte den nächsten Treffer. Unter 0° C fängt Aue an zu zaubern.

Nazarov setzt den Schlusspunkt

Nach dem Seitenwechsel wurde es immer schwieriger, auf dem Geläuf zu spielen. Bayreuth gab sich noch nicht auf. In der 63. Minute befreite Lippert die Auer Querlatte vom Schnee. Die beste Chance hatte Maderer in der 74. Minute, doch Martin Männel und Erik Majetschak klärten die brenzlige Situation im Verbund. Den Gästen fehlte es nicht am Einsatz, doch selbst das Glück lag heute bei unseren Veilchen. In der 76. Spielminute setzte Dimitrij Nazarov den Schlusspunkt. Sein Schuss von der Strafraumkante wurde abgefälscht zur Bodenlampe und senkte sich im langen Eck. Mit diesem 4:0 springen unsere Veilchen zumindest über Nacht auf den 14. Tabellenplatz und könnten nach diesem Spieltag zum ersten Mal seit Mitte August die Abstiegsränge verlassen.

Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck (82. Gorzel), Schikora (82. Sorge), Besong (69. Huth), Nazarov (77. Tashchy), Sijaric (69. Taffertshofer) - Jonjic

Tore:
1:0 Jonjic (23.)
2:0 Burger (38.)
3:0 Besong (45.+3)
4:0 Nazarov (76.)

Zuschauer:
7.378

Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen Fans für die lautstarke Unterstützung und wünscht allen ein schönes Wochenende. Ein besonderer Dank geht an unsere Stadionbrigade und fleißigen Helfer, die vor und während der Partie den Platz geräumt haben. Schon in der nächsten Woche geht es im Lößnitztal weiter, dann empfangen unsere Veilchen die 2. Mannschaft des SC Freiburg.

Glück Auf!

Text: Max Richter