3:1 - Veilchen gewinnen Generalprobe gegen Energie Cottbus

Ausgeglichene 1. Halbzeit mit einem Tor auf jeder Seite

Bei nasskalten 4°C neutralisierten sich beide Seiten in der Anfangsphase zwischen den Strafräumen. Der FC Energie bemühte sich durch schnelle Seitenverlagerungen Lücken in die Auer Hintermannschaft zu reißen. Unsere Veilchen lauerten auf Abspielfehler im Cottbuser Spielaufbau und wurden damit eher belohnt. Nach zwei Halbchancen auf beiden Seiten war es Nazarov, der einen Fehlpass im Mittelfeld aufnahm und Jonjic auf die Reise schickte. Jonjic behielt im Strafraum die Ruhe und überwand Energies Torwarttalent Bethke - 1:0.

In der Folge hätte Aue das Ergebnis noch höher schrauben können. Bentke hielt den Fernschuss von Schreck und Danhofs Versuch ging haarscharf am linken Torpfosten vorbei. Cottbus zeigte aber durchaus, dass sie zurecht an der Spitze der Regionalliga Nordost stehen. Engagiert suchten die Gäste einen Weg in den Strafraum und fanden diesen kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einer guten Kombination auf der rechten Seite kam Geisler vor dem Fünfmeterraum zum Abschluss und glich aus – 1:1.

Stefaniak und Huth zielsicher bei Standards

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen. Beide Mannschaften bemühten sich, doch die Abwehrreihen hielten stand. So mussten Standards her. In der 63. Spielminute wird Nazarov vor dem Cottbuser Strafraum gelegt. Den fälligen Freistoß aus knapp 20 Metern zirkelte Stefaniak über die Mauer und ins Cottbuser Dreiangel. Nach der Führung rotierte Pavel Dotchev durch und die neue Elf schaffte es zunehmend den Cottbuser Spielaufbau zu stören. Auch eigene Chancen sprangen nun heraus. In der 67. Spielminute scheiterte Knezevic aus spitzem Winkel am Cottbuser Schlussmann. Aue blieb dran und wurde in der 77. Minute belohnt. Nach gutem Zusammenspiel startete Besong in den Strafraum und konnte nur per Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt und Huth übernahm die Verantwortung. Zwar ahnte Energies Sebald die rechte Ecke, den strammen Flachschuss konnte er aber nicht parieren – 3:1. Bis auf zwei Distanzschüsse kamen die Gäste nicht mehr gefährlich vor das Auer Tor.

Stimmen aus dem Veilchen-Lager nach dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Energie Cottbus

Sportgeschäftsführer MATTHIAS HEIDRICH
- mit der Vorbereitung zufrieden, aber…

Chefcoach PAVEL DOTCHEV
- das war heute ein hartes Stück Arbeit

- heutige Startelf war eine Tendenz in Richtung Punktspielstart in Ingolstadt

Aufstellung unserer Veilchen

Männel – Danhof (74. Gorzel), Taffertshofer (64. Minute Sorge), Majetschak (64. Burger), Rosenlöcher (74. Riese) – Schikora (64. Thiel), Schreck (64. Knesevic), Stefaniak (64. Besong), Sijaric (64. Jastremski), Nazarov (64. Tashchy) – Jonjic (64. Huth)

Torschützen:

1:0 - Jonjic (10.)

1:1 - Geisler (43.)

2:1 - Stefaniak (63.)

3:1 - Huth (77. FE)

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich bei den Gästen und wünscht der Mannschaft von Pele Wollitz eine erfolgreiche Rückrunde. Für uns startet nun der Countdown für das erste Pflichtspiel. Am Montag greifen unsere Veilchen wieder in der 3. Liga an. Dann beginnt die Mission Klassenerhalt beim FC Ingolstadt.

Glück Auf!

Bilder: Gabor Krieg (Picture Point)

Text: Max Richter