Trauer um Harald Mothes
Vereinslegende im Alter von 69 Jahren verstorben
Der FC Erzgebirge Aue ist fassungslos und ringt nach Worten. Harald Mothes ist tot. Einer der besten Fußballer der Vereinsgeschichte, einer der prägendsten Figuren in 80 Jahren Wismut Aue, eine der größten Persönlichkeiten ist unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben.
Harald Mothes absolvierte nicht nur 303 Punktspiele in Lila-Weiß und war mit 103 Toren zweitbester Torschütze der Clubgeschichte, sondern war stets Sympathieträger und „Botschafter“ des FCE.Stolze 15 Jahre stand er bei der BSG auf dem Rasen (1975 bis 1990), war Bestandteil der „goldenen Generation“ mit Holger Erler, Jürgen Escher, Volker Schmidt und Jörg Weißflog mit zweimaliger Qualifikation für den Europapokal in den 80er Jahren.
Erst im vergangenen Jahr war Harald Mothes aus dem bayerischen Exil zurück in die erzgebirgische Heimat umgezogen, am 4. März 2026 im Rahmen des Festakts zum 80. Vereinsgeburtstag wurde er in die Elf aller Zeiten berufen. Harald Mothes verpasste kaum ein Spiel seiner Veilchen, war gern gesehener Stammgast im eins-Erzgebirgsstadion.
Der FC Erzgebirge Aue spricht seiner Frau, seiner Familie, allen Freunden und Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus, wird den Namen Harald Mothes immer in Ehren halten und dem großen Sportsmann gedenken.


