Zum Hauptinhalt springen

Faninformationen für unser Spiel beim Chemnitzer FC

Allgemeine Infos

Am 5. Spieltag der Regionalliga-Saison 26/27 sind wir am Samstag (15.8. - 16 Uhr) im eins-Stadion an der Gellertstraße zu Gast.

 

  • Stadionöffnung: 14:30 Uhr
  • Anstoß: 16 Uhr
  • Ein Anreise ohne gültiges Ticket ist zwecklos, der Gästebereich ist restlos ausverkauft!

 

 

Wir weisen ausdrücklich auf die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen hin, die unter CFC-Ticketinformationen jederzeit abrufbar sind.

 

 

An den Catering-Ständen ist ausschließlich Barzahlung möglich!

 

 

Informationen der Polizei des Freistaates Sachsen & der Stadt Chemnitz:

 

Fanbrief der Chemnitzer Polizei

 

folgt: Allgemeinverfügung der Stadt Chemnitz

Anreise und Abreise mit der Bahn:

Für eine Anreise aus Aue bieten die Verbindungen der Bahn recht gute Voraussetzungen.

 

Für die Anreise aus Aue sind gemäß Fahrplan folgende Verbindungen zweckmäßig:

 

C13: 12:39 Uhr Abfahrt Aue Hbf. - 14:03 Uhr Ankunft Chemnitz Hbf.
C13: 13:39 Uhr Abfahrt Aue Hbf. - 15:03 Uhr Ankunft Chemnitz Hbf.

 

Weiterhin wird es eine zusätzlich eingerichtete Verbindung geben, welche zwischen den oben genannten Abfahrtszeiten genutzt werden kann:
 

Entlastungszug C13: 13:15 Uhr Abfahrt Aue Hbf. - ca. 14:30 Uhr Ankunft Chemnitz Hbf.

 

Nach Auskunft der City-Bahn Chemnitz bieten die genannten Verbindungen ausreichende Kapazitäten für insgesamt 600 Fans.

 

Für die Abreise nach dem Spiel stehen ebenfalls drei Verbindungen in Richtung Aue zur Verfügung:

 

C13: 18:51 Uhr Abfahrt Chemnitz Hbf. – 20:16 Uhr Ankunft Aue Hbf.
C13: 19:51 Uhr Abfahrt Chemnitz Hbf. – 21:16 Uhr Ankunft Aue Hbf.

 

Entlastungszug C13: 19:15 Uhr Abfahrt Chemnitz Hbf. – ca. 20:30 Uhr Ankunft Aue Hbf.

 

Hinweis: Eintrittskarte gilt als Fahrausweis ab 4 h vor und bis 6 h nach Spielbeginn auf allen Bus- und Straßenbahnlinien sowie in den Zügen des Nahverkenrs im Verbundraum des VMS.


Beamte der Bundespolizei werden sich im Einsatzraum befinden, um die friedliche An- und Abreise der Fußballfans zu überwachen und Gefahren für alle Reisenden und den Bahnanlagen abzuwehren. Bitte befolgen Sie die Anweisungen der Bahnmitarbeiter und Bundespolizisten.

Hinterlassen Sie die genutzten Züge in dem Zustand, den Sie selbst als Bahnkunden erwarten würden.

Stellen Sie sich bei der Ankunft nach dem Aussteigen auf einen kurzen Stopp am Bahnhof ein. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei sind angehalten, den zur Anreise benutzten Zug auf Beschädigungen zu überprüfen und bei Bedarf die Verursacher festzustellen.
Innerhalb des Chemnitzer Hauptbahnhofs werden Sie durch Einsatzkräfte der Bundespolizei auf die Wege zu den entsprechenden Ausgängen verwiesen.

Sobald Sie das Bahnhofsgebäude verlassen werden Sie von Polizeikräften aufgenommen und zum Stadion begleitet. Bitte sprechen Sie bei Fragen die Einsatzkräfte vor Ort direkt an. Auf dem Rückweg zum Bahnhof nach dem Spiel werden Sie ebenfalls von Einsatzkräften begleitet, welche Sie unterstützen und sichern.

Anreise & Parkempfehlungen für PKW & 9er

Den mit privaten Fahrzeugen anreisenden Gästen aus Aue empfehlen wir die Anreise über die BAB 4, Abfahrt Chemnitz-Ost, und über die Frankenberger Straße zur Forststraße.

 

Am Stadion stehen für die Gäste aus Aue der Parkplatz des Chemnitzer Polizeisportvereins an der Forststraße und diverse Parkplätze entlang dieser zur Verfügung. Der Parkbereich für private Pkw auf der Forststraße beginnt an der Ecke Zietenstraße, da die bereitgestellten Busse den vorderen Bereich der Forststraße, von der Ecke Hainstraße bis zur Zietenstraße, nutzen werden.


Um möglichst vielen Fans eine Parkmöglichkeit in Stadionnähe ermöglichen zu können, empfiehlt es sich, auf der Forststraße von der Ecke Zietenstraße bis zur Einfahrt des Dialysezentrums schräg zur Fahrbahn abzuparken. 

 

Im weiteren Verlauf der Forststraße können die Fahrzeuge wie gewohnt hintereinander abgeparkt werden. Im Zweifel sind die vor Ort befindlichen Sicherheitskräfte zu kontaktieren und deren Anweisungen zu befolgen.

 

 

Anreise mit Reisebussen

Die angemeldeten Reisebusse können direkt am Gästeblock auf der Forststraße parken. (Siehe Grafik)

 

Organisierten Fananreisen mit Reisebussen empfehlen wir die Anreise über die BAB4, Abfahrt Chemnitz Ost über die Frankenberger Straße bis zur Forststraße am Stadion. Die Busse können dort über die Dauer des Spiels kostenfrei abgestellt werden. 

 

Unsere angemeldeten Rollifahrer parken auf dem Parkplatz P3. Von dort aus, werden die Rollstuhlfahrer zu den Rolli-Plätzen im Stadion begleitet.

 

Wichtiger Hinweis zur Abreise:

Bitte unbedingt die Forststraße in Richtung Steinweg (vom Gästeblock rechts) verlassen und dann Richtung Dresdner Straße zur Autobahnauffahrt Chemnitz-Ost fahren.

 

 

Der Gästebereich bei Heimspielen des Chemnitzer FC befindet sich auf der Nordtribüne (Stehplätze und Vario Seats Plätze).

 

  • Stehplätze in Block 20
  • Stehplätz bzw. bei Bedarf Vario Seats Plätze in Block 19

Bitte beachtet, dass alle Blöcke der Osttribüne, Südtribüne, Westtribüne, aber auch Teile der Nordkurve Blöcke 17 und 18 den Heimbereich darstellen. Hier ist es nicht gestattet, Farben und Fanartikel der Gastmannschaft zu tragen.

In allen entsprechenden Fällen ist der Ordnungsdienst berechtigt, den Zutritt zum Stadion zu verwehren bzw. die Zuschauer aus diesen Bereichen zu entfernen.

Zum Aufhängen eurer Zaunfahnen könnt ihr die Zäune im Block 19 und 20 verwenden. Zudem ist es am Trennzaun zwischen Block 19 und 20 möglich. Bitte keine Fluchttore und Werbebanden überhängen. Ein Überstieg der Zaunanlage des Gästebereiches ist nicht gestattet.

Fanutensilien

Folgende Fanutensilien sind im Stadion – an der Gellertstraße erlaubt.

 

  • Kleine Schwenkfahnen bis 2,00m Stocklänge mit Plastik-Leerrohr (nicht geschlitzt, keine Rohrisolierungen!)
  • Schwenkfahnen ab 2,00m Stocklänge
  • Megafone inklusive einem Satz Ersatzakkus
  • Zaunfahnen und Banner
  • Trommeln, unten offen oder einsehbar inklusive einem Satz Trommelstöcke je Trommel
  • Doppelhalter bis zu 2,00m Stocklänge mit Platisk-Leerrohr


DFB Fanutensilien

 

Inhaltlich solltet ihr für alle Fanutensilien beachten, dass eindeutige Diskriminierungen, Rassismus, Gewaltverherrlichungen sowie links- und rechtsradikale Symboliken im Stadion - An der Gellertstraße gemäß unserer Stadionordnung sowie unserem Leitbild nicht gestattet sind. Diese Utensilien werden von unserem Ordnungsdienst abgewiesen. Dies gilt auch für Bekleidungsmarken mit direktem Bezug auf die rechtsextreme Szene, z.B. Thor Steinar, Erik and Sons, Label23, Black Legion usw. sowie Symbole und Tattoos

 

Stadionordnung Chemnitzer FC

Leitbild Chemnitzer FC

 

 

Gästeeingang

 

Der Einlass in den Gästebereich befindet sich an der Forststraße.

 

Körperkontrollen


Am Einlass des Stadions finden die üblichen Kontrollmaßnahmen statt. Darüber hinaus finden selektiv Intensivkontrollen statt.
 

Personen, die erkennbar unter Alkoholeinfluss stehen, haben keinen Zutritt ins Stadion!

 

Materialieneinlass


Um den Einlass in den Gästebereich zu entzerren, wird für Fanutensilien und/oder Choreomaterialien, ein separater Eingang bereitgestellt. Dieser befindet sich mit Blick auf den Einlass unmittelbar geradeaus (großes Doppelflügeltor) und ist mit einem Schild „Eingang Material/Zaunfahnen“ gekennzeichnet.
 

Wichtige Hinweise zu eurem Aufenthalt im Gästebereich:

 

Bitte achtet darauf, dass die Aufgänge freigehalten werden und dass ihr bei eurer Platzsuche keine Lücken in den Stehplatzreihen offen lasst. Gerade im Falle eines ausverkauften Gästebereichs ist es euren Freundinnen und Freunden, die nach euch ins Stadion gelangen, ansonsten nicht mehr möglich, einen Platz im Gästebereich zu finden. Deswegen habt Rücksicht auf eure gesamte Fangemeinde und nutzt den Gästebereich so, dass keine Freiräume in den Reihen entstehen.
Wenn ihr eure Mannschaft unterstützt, verzichtet bitte auf die Verwendung von Pyrotechnik. Auf gesundheitliche Auswirkungen sowie persönliche und strafrechtliche Konsequenzen müssen wir an dieser Stelle nicht eingehen.

 

Rucksäcke und Taschen

 

Es gibt am Gästeeingang keine Möglichkeit zur Abgabe von Rucksäcken und Taschen. Bitte belasst nicht benötigte Gepäckstücke in den Bussen oder PKWs.

 

Verzehr von Speisen und Getränken im Zuschauerbereich

 

Für die Verpflegung von Speisen und Getränken ist gesorgt. Wir bitten eindringlich, keine Getränke, Becher oder Speisen oder gar andere Flüssigkeiten in den Innenraum oder benachbarte Blöcke zu werfen.