Dreifache Premiere
Mindestens so wichtig wie das nackte Ergebnis war am Samstag im Derby die Art und Weise, wie die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue das 3:0 in Zwickau einfuhr. Mit einer dreifachen Tor-Premiere.
Die Veilchen standen gewaltig unter Druck nach vier Pflichtspielniederlagen. Eine weitere Pleite konnte und durfte sich das Team nicht erlauben, noch dazu im emotionalen und brisanten Nachbarschaftsduell. Wie Marcel Bär und Co. dann auftraten in Westsachsen, sich als Mannschaft präsentierten, in jeden Schuss warfen und selbst mehrere Chancen durch Zielstrebigkeit erspielte, hatten wohl nur die kühnsten Optimisten erwartet. Der FCE zeigte eine kaum für möglich gehaltene Leistungsexplosion – gerade noch rechtzeitig.
Bezeichnend, dass die drei Treffer allesamt von Debütanten erzielt wurden. Ali Loune erzielte im zweiten Einsatz sein erstes Saisontor nach Rückkehr, Finn Heidrich markierte seinen ersten Treffer im Profibereich und Aurel Loubongo setzte mit seinem ersten Tor in Lila-Weiß den Schlusspunkt. 12 von 24 Spielern im Kader des FC Erzgebirge Aue stehen inzwischen in der Torschützenliste, der bisher beste Torschütze Tim Maciejewski fehlte sogar wegen Sperre.
Der Auftritt von Zwickau macht Mut. Die gezeigte Leistung muss der Maßstab für kommende Aufgaben sein in Sachen Intensität, Leidenschaft, Geschlossenheit, Konsequenz. Die Brust darf breiter werden. Mit dem Heimspiel gegen Vorjahres-Vizemeister Carl Zeiss Jena wartet am Sonnabend der nächste Prüfstein.


