Zum Hauptinhalt springen

19:0 - Auer Torflut und Hitzeschlacht

Hitzetest in Raschau-Markersbach - zum zweiten Testspiel nach dem Trainingsauftakt zur neuen Saison reiste der FC Erzgebirge Aue zur SV Mittweidatal 06. Bei brütender Hitze in "dor Miebe" kamen die Veilchen in Torlaune und siegten mit 19:0. Unser Spielbericht. 

Das zweite Testspiel in zwei Tagen wurde für die Lila-Weißen zum ersten Belastungstest für die kommende Saison. Mehr noch als die Amateurkicker forderte das Wetter die Schachter. Bei über 35 °C herrschte in Markersbach regelrechtes Anti-Wismut-Wetter. Während sich viele Erzgebirger im benachbarten Freibad abkühlten, verfolgten die hartgesottenen Veilchenfans, wie ihre Kicker sich auf die neue Saison vorbereiteten. Cheftrainer Khvicha Shubitidze rotierte erneut und brachte diesmal mit Martin Männel, Simon Skarlatidis und Marcel Bär drei erfahrene Spieler in der Startelf. Mit gerade einmal 16 Jahren war Henk Hartisch aus dem Nachwuchs der jüngste auf dem Platz.

Zwei Dreierpacker

Der FC Erzgebirge Aue erwischte im Testspiel einen Start nach Maß und sorgte bereits in der Anfangsphase für klare Verhältnisse. Schon in der 2. Minute kombinierten sich die Veilchen stark über die linke Seite nach vorn. Maxim Burghardt und Willi Kamm bereiteten sehenswert vor, am Ende musste der Neuzugang aus Magdeburg den Ball nur noch zum frühen 1:0 über die Linie drücken. Auch danach blieben die Lila-Weißen druckvoll und legten nur vier Minuten später nach. Diesmal lief der Angriff über rechts: Marcel Bär behielt den Überblick und legte quer auf Pauling, der mühelos zu seinem ersten Treffer im Auer Trikot einschieben konnte. In der 9. Minute ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst konnte der Markersbacher Torhüter einen abgefälschten Ball noch entschärfen, doch Willi Kamm stand goldrichtig und staubte zum 3:0 ab. Nur wenige Sekunden später fasste sich Pauling ein Herz und traf aus der Distanz zum 4:0.

Die Veilchen ließen nicht locker und erhöhten weiter das Tempo. Nach 17 Minuten setzte sich Simon Skarlatidis stark durch die gegnerische Abwehr durch und bediente erneut Pauling, der seinen nächsten Treffer markierte. Kurz darauf war wieder Kamm zur Stelle und schnürte mit seinem dritten Tor des Tages den Dreierpack zum 6:0. In der 28. Minute trug sich auch Nils Lihsek in die Torschützenliste ein. Der Neuzugang von Chemie Leipzig nutzte eine misslungene Abwehraktion der Gastgeber, nahm Maß und traf präzise ins linke Eck. Wenig später durfte auch Kapitän Marcel Bär jubeln: Mit einem gefühlvollen Lupfer über den Markersbacher Keeper stellte er in der 32. Minute auf 8:0. Kurz vor der Pause war auch Rückkehrer Simon Skarlatidis erfolgreich und traf mit zwei sehenswerten Distanzschüssen. Zweimal zog er kurz vor dem Strafraum entschlossen ab und schraubte das Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff auf 10:0 für den FCE.

Kamm wird zum Goalgetter

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Veilchen nahezu komplett durch und gingen mit Kretschmer im Tor sowie Kaps, Kapp, Hartisch und Kehl in der Viererkette in den zweiten Durchgang. Davor agierten Prosche, Fraulob, Skarlatidis, Kamm und Maciejewski, im Angriff startete Queißer. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FC Erzgebirge Aue konsequent im Vorwärtsgang. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Tim Maciejewski den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel. Aus rund zehn Metern schloss er flach ins lange Eck ab und erhöhte auf 11:0. Kurz darauf durfte auch Linus Queißer jubeln und stellte auf 12:0. Die Veilchen kombinierten weiter sehenswert nach vorn. In der 52. Minute vollendete Hugo Kaps eine schöne Kombination im Zentrum mit einem wuchtigen Abschluss unter die Latte. Der Linksverteidiger traf sehenswert ins Kreuzeck und schraubte das Ergebnis auf 13:0. Simon Skarlatidis setzte wenig später Kehl im Strafraum gut in Szene, der vor dem Markersbacher Torhüter ruhig blieb und den nächsten Auer Treffer erzielte. Bis zur 66. Minute stand es damit 15:0 für den FCE. Nur zwei Minuten später war erneut Maciejewski zur Stelle. Seinen wuchtigen Schuss konnte der Keeper nicht festhalten, sodass der Offensivspieler seinen zweiten Treffer des Tages markierte. In der Schlussphase legten die Veilchen noch einmal nach: Zunächst jagte Willi Kamm den Ball sehenswert ins Dreiangel, ehe Linus Queißer mit einem feinen Lupfer auf 18:0 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte Quentin Fraulob, der sich in der 90. Minute ebenfalls noch in die Torschützenliste eintrug. Damit rundete der FC Erzgebirge Aue einen torreichen Testspielauftritt ab und gewann am Ende deutlich mit 19:0.

Der Spielberichtsbogen

FC Erzgebirge Aue:

Männel (46. Kretschmer) - Wagner (46. Kaps), Kokovas (46. Kapp), Hartisch, Burghardt (46. Kehl) - Skarlatidis, Angleberger (46. Fraulob), Pauling (46. Maciejewski), Lihsek (46. Heidrich), Kamm - Bär (46. Queißer - Probespieler)

Tore:

0:1 Kamm
0:2 Pauling 
0:3 Kamm
0:4 Pauling
0:5 Pauling 
0:6 Kamm
0:7 Lihsek
0:8 Bär
0:9 Skarlatidis
0:10 Skarlatidis
0:11 Maciejewski
0:12 Queißer
0:13 Kaps 
0:14 Kehl 
0:15 Maciejewski
0:16 Kamm 
0:17 Queißer
0:18 Prosche
0:19 Fraulob
 

Zuschauer:

500

 

 

Bilder: Dennis Hambeck - FCE, Steffen Colditz

Text: Max Richter