Zum Hauptinhalt springen

Hart erkämpfte Punkte

Punktteilungen für U19 und U17, U15 gewinnt Derby

Die jungen Veilchen der Porsche-Kumpelschmiede haben sich belohnt. U19 und U17 holten Unentschieden in Ost-Duellen der DFB-Juniorenliga, die U15 gewann das Derby gegen Zwickau. Lediglich die U16 musste sich dem Vorjahresmeister geschlagen geben.

 

U19, DFB-Juniorenliga

 

Die U19 des FCE startete gegen den 1. FC Magdeburg konzentriert in die Partie und ließ in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen der Gäste zu. Die beste Gelegenheit zur Führung hatte Philipp Gläser, der nach einem schnellen Ballgewinn am Magdeburger Schlussmann scheiterte. Nach der Pause erhöhte Magdeburg den Druck, auch weil die Abstände in Auer Spiel zeitweise nicht mehr stimmten. Folgerichtig gingen die Gäste in der 56. Minute mit 1:0 in Führung. Die Lila-Weißen zeigten jedoch eine starke Reaktion und glichen nach einer schnellen Umschaltsituation verdient durch Philipp Gläser zum 1:1 aus. Kurz vor Schluss hatte Magdeburg noch einmal die Möglichkeit zum Siegtreffer, scheiterte aber knapp. So endete die Begegnung mit einer gerechten Punkteteilung. Leider verletzte sich erneut ein U19-Spieler so schwer, dass er noch während des Spiels mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden musste. Wir wünschen Fabian Mehlitz auch auf diesem Weg gute und schnelle Genesung.

U17, DFB-Juniorenliga

Was für ein Spiel! Die U17 des FC Erzgebirge Aue lag gegen Rot-Weiß Erfurt dreimal zurück, zeigte Charakter und schaffte mit großer Moral in der Nachspielzeit den 3:3-Endstand. Einsatzstark gab die Veilchen nie auf und zeigten echte Auer Mentalität bis zur letzten Sekunde.

 

U16, Regionalliga B-Junioren

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit mit wenigen Chancen ging die U16 des FCE gegen den letztjährigen Regionalliga-Meister Hertha BSC mit 0:0 in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang gingen die Berliner durch zwei individuelle Abwehrfehler mit 0:2 in Führung (61., 79.).  In der 80. Minute hätten die Lila-Weißen verkürzen und es nochmal spannend machen können, aber den Elfmeter hielt der Schlussmann der Gäste. So blieb es beim 2:0-Sieg der Hertha. Das nächste Spiel bestreitet die U16 des FC Erzgebirge am 31. Oktober bei Carl Zeiss Jena.

 

U15, Landesliga C-Junioren

Mit einem 3:0-Heimsieg im Derby gegen den FSV Zwickau sicherte sich die U15 des FC Erzgebirge Aue weitere drei Punkte in der Landesliga, hat nach sechs Spielen mit makelloser Weste 18 Punkte eingefahren. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und konsequenter Chancenverwertung gelang ein verdienter Erfolg gegen den bisherigen Tabellenzweiten. Mit dem Derbysieg bauen die jungen Veilchen ihre Tabellenführung weiter aus.