Zwangspause für Niko Vukancic

Operation nach Schlüsselbeinbruch unumgänglich

Niko Vukancic wird dem FC Erzgebirge Aue mehrere Wochen lang fehlen. Der Innenverteidiger zog sich beim Auswärtssieg in Halle einen Schlüsselbeinbruch zu, wird im Helios-Klinikum operiert. Der Ausfall des stabilen Abwehrspielers ist äußerst schmerzhaft. Für ihn und das Team.

Es war nicht der Tag des 21-Jährigen. Fünf Tage vor seinem Geburtstag bereitete der sonst so ballsichere und zuverlässige Linksfuß mit seinem missglückten Rückpass zum Torwart unfreiwillig das 1:0 für den HFC vor, nach der Pause sorgte ein unglücklicher Sturz auf die Schulter nach Zweikampf an der eigenen Strafraumgrenze für das vorzeitige Ende.

Noch am Sonntagabend brachte die Untersuchung unter der Regie von Mannschaftsarzt Heiko Dietel Gewissheit: Der 1,86 Meter große Hüne hat sich das linke Schlüsselbein gebrochen, muss bereits am Montag operiert werden. Daran schließen sich mehrere Wochen Zwangspause an, Niko Vukancic braucht also Geduld im Kampf um schnellstmögliche Rückkehr.

Im Sommer 2023 aus Düsseldorf ins Lößnitztal gekommen gehört Niko Vukancic zweifellos zu den Entdeckungen der Saison beim FC Erzgebirge Aue. Der Innenverteidiger zählt zu den unumstrittenen Stammkräften, absolvierte bisher 23 Spiele in seinem ersten Drittliga-Jahr und verpasste nur zwei Partien jeweils gelbgesperrt. Der gesamte Verein drückt dem sympathischen Youngster die Daumen und wünscht baldige Genesung.