Werbepartner Druckerei & Verlag Mike Rockstroh „Herzen schlagen für den Sport in der Heimat”

Seit drei Jahrzehnten gibt es die Auer Stadionhefte unter dem Namen Veilchenecho – und so lange ist auch das Produkt mit dem Namen des Auer Betriebes Druckerei und Verlag Mike Rockstroh verbunden. Zu jedem Heimspiel produziert das Familienunternehmen, mit fast hundertjähriger Tradition, die Hefte zu jedem Heimspiel pünktlich und in perfekter Qualität. Das Veilchenecho oder auch das Magazin des EHV Aue sind dem Rockstroh-Team besonders wichtig, schlagen die Herzen der Mitarbeiter doch für ihre Kumpelvereine.

Bereits zu DDR-Zeiten war die 1928 von Paul Rockstroh, dem Großvater des jetzigen Inhabers Mike, an der Wettinerstraße gegründete Buchdruckerei, Partner der BSG Wismut. Man lieferte Plakate, Stadiontickets, Mannschaftsbilder. Auch für andere Vereine und Veranstaltungen, darunter die Zschorlauer Dreieckrennen des ADMV oder die Auer Ringer, war der Privatbetrieb unter den Bedingungen der Mangel- und Planwirtschaft ein zuverlässiger Begleiter. Nach der Wende übernahm Mike Rockstroh die Firma von Vater Wilfried, zog 1992 an den jetzigen Sitz an der Schneeberger Straße. Seither wurde kräftig in Technik und Know-how der Mitarbeiter investiert. 1993 war der Betrieb Mitbegründer des FCE-Förderkreises, unterstützt die Lila-Weißen aktuell als Werbepartner. Die Marke Rockstroh zählt heute 18 Beschäftigte, bildet seit drei Jahrzehnten kontinuierlich aus. Kundenberater Kai-Uwe Katona und Drucker Enrico Lippold hatten Anfang der Neunzigerjahre als Azubis hier begonnen. Zu den Jüngeren gehört Aaron Meier, der 2014 als Lehrling startete. Er hielt dank sehr guter Leistungen nach zweieinhalb Jahren schon den Facharbeiterbrief in den Händen und ist heute einer von jenen, die mit seinem Namen für die hohe Druckqualität des Veilchenechos stehen. „Unsere Kunden kommen meist aus dem Erzgebirge und Vogtland. Bei uns erhalten sie alles aus einer Hand und unter einem Dach – von Idee und Konzept über Gestaltung, Vorstufe, Druck und Buchbinderei bis zum Versand. Ob regionale Wirtschaft, Heimatliteratur, Vereine, Kultur, Sport oder Private; alle finden bei uns individuelle Lösungen zu fairen Konditionen”, unterstreicht Firmenchef Mike Rockstroh. Ebenfalls erfreulich: Seit 2021 ist Sohn Markus mit im Unternehmen.

Das Portfolio ist breit gefächert, reicht von Kalendern, Visitenkarten und Briefbögen über Magazine, Bücher, Schilder und Verpackungen für die Industrie, Folienprägungen und Autobeschriftungen bis zu digitaler Personalisierung und Kuvertierung. Ziel bleibt, die Technik auf dem neuesten Stand zu halten. Das Auer Unternehmen will weiter auf den eigenen Berufsnachwuchs setzen, aktuell lernen zwei Azubis hier. Genauso baut man auf die Nähe zu regionalen Partnern, wie das etwa der FC Erzgebirge und der EHV Aue im Sport sind. Um die wachsenden Herausforderungen meistern zu können, sind motivierte Produktionsmitarbeiter gesucht, vor allem Drucker, Werbetechniker und Fachleute für die Druckweiterverarbeitung.

Text: Olaf Seifert