Überraschung für den Jubilar

Martin Männel gratulierte Günter Buczek zum 80. Geburtstag

Günter Buczek traute seinen Augen kaum. Der 80-jährige Jubilar sah sein „Idol“ Martin Männel durch das Spalier seiner Sportkameraden vom FSV Blau-Weiß Schwarzenberg kommen. Der rüstige Torwart hatte keineswegs geträumt. Besuch und Geschenk vom FC Erzgebirge Aue waren tatsächlich echt und zum Anfassen.

Der Vereinsvorsitzende Heiko Schwarz hatte sich intensiv darum bemüht, dem ältesten Mitglied des FSV etwas Besonderes zu bieten anlässlich seines runden Geburtstages. Ein Zusammentreffen mit Martin Männel, von Torhüter zu Torhüter. Als die Spieltermine feststanden und der FCE-Kapitän einen Ausflug nach Schwarzenberg am Donnerstagabend ermöglichen konnte, zögerte er keine Sekunde. Mit einem Trikot aus seiner aktuellen Kollektion „bewaffnet“ machte sich die Nummer eins aus Aue auf den Weg zu Günter Buczek, der sein Glück kaum fassen konnte.

Natürlich hatten sich die beiden Strategen einiges zu erzählen. Fachsimpeln unter „Kollegen“. Denn der nunmehr 80-jährige Schwarzenberger steht immer noch zwischen den Pfosten, mit erstaunlichen Leistungen. Das bestätigen seine zumeist deutlich jüngeren Mitspieler respektvoll. Nach gemeinsamem Erinnerungsfoto bekam Martin als Dankeschön für seinen persönlichen Glückwunsch auch noch ein Präsent – ein „Männel“ aus dem Erzgebirge, macht Sinn.

Dem Vernehmen nach war Günter Buczek nach der gelungenen Überraschung derart überwältigt und aufgeregt, dass er sich mitten in seiner Feier kurzerhand umzog und den benachbarten Rasen des Sportlerheims zum Auslaufen betrat. Einmal Torwart, immer Torwart. Herzlichen Glückwunsch nach Schwarzenberg!