Torwart-Tag voller Erfolg

29 Nachwuchs-Torhüter zu Gast beim FCE

Die Spezialisten des FC Erzgebirge Aue zwischen den Pfosten hatten am vergangenen Sonntag zu einem Torwart-Trainingstag geladen und freuten sich über die großartige Resonanz. 29 Torhüter aus der Region zwischen 8 und 15 Jahre nahmen das Angebot dankend an und lernten spiel- und wettkampfnah eine Menge über ihr „Handwerk“.

Kult-Keeper Martin Männel war nach Rückkehr aus Saarbrücken ebenso am Start wie Georgios Berneanou als Torwarttrainer der Profis und die Übungsleiter der U19. Zwei Einheiten sowohl in der Halle als auch draußen standen am Sonntagvormittag auf dem Programm, nach gemeinsamem Mittagessen folgte Teil zwei des Torhüter-Tages beim FCE. Mit Feuereifer waren die Hüter aus den verschiedenen Altersklassen und Vereinen bei der Sache, nach der Einheit unter Profibedingungen neu motiviert und mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet. Der Torhüter-Tag soll keine Eintagsfliege bleiben und schreit förmlich nach Wiederholung.

Die Nachwuchskicker des Leistungszentrums blicken über den Tellerrand hinaus. Mit Ben-Lukas Bauer (U15) und Lucas Köhler (U16) absolvierten zwei Veilchen-Fußballer ein fast zweiwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus und Mobilitätsprojekts des Landesamts für Schule und Bildung. In Granada betreuten die beiden FCE-Talente Kids in einem ortsansässigen Kindergarten, sammelten neue Erfahrung und Sprachkenntnisse. Vor allem aber lernte das Duo in Spanien, auf eigenen Beinen zu stehen. Für Strandbesuche, Sehenswürdigkeiten und natürlich sportliche Einheiten in Form von Intervallläufen blieb genügend Zeit während des spannenden Aufenthalts rund um Malaga. Mit dem Fazit: Nachahmenswert.

Nach Rückkehr verletzte sich Ben-Lukas Bauer leider schwer, zog sich beim Auswärtsspiel gegen Borea Dresden einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Der FC Erzgebirge Aue wünscht seinem Auslandspraktikanten alles Gute und schnelle Genesung!